Abschiedsstory Tränen beim Pony-Umzug

Shetlandpony Loona lebt künftig im Halberstädter Tiergarten. Der Abschied war tränenreich.

Von Geralt Eggert 24.10.2017, 05:00

Halberstadt l Ihre Tränen konnte Hannah Newie nicht unterdrücken, als sie das ­Shetlandpony Loona an der Leine in deren neues Zuhause führte. Immerhin war die Zwölfjährige bei der Geburt der Stute am 8. April 2017 dabei und hatte sich seitdem täglich außer sonntags um die Fuchsschecke gekümmert.

Von nun an kann sie nicht schnell nach dem Unterricht in den Stall oder zur Koppel an der Europaschule „Am Gröpertor“ flitzen, um ihr Fohlen zu besuchen. Sie muss sich ab sofort auf den Weg zum Halberstädter Tiergarten machen. Denn dorthin hat der Pferdesport- und Zuchtverein Europaschule das junge Tier verkauft. Vorsitzender Jörg Wenske kann Hannahs Traurigkeit nachvollziehen, denn das Mädchen aus der 7. Klasse gehört seinem Verein an, seit sie an die Sekundarschule wechselte. Liebevoll kümmert sie sich um die ihr anvertrauten Tiere. Genauso wie Anna Hensel (14), welche bei der Übergabe an Michael ­Bussenius ebenfalls zugegen war.

„Ihr habt das Pony sehr gern und euch sehr gut um Loona gekümmert. Ich verstehe, dass euch der Abschied nicht leicht fällt“, so der Zooinspektor. Es solle auch kein Abschied für immer sein, denn Loona sei ja nicht aus der Welt und im Tiergarten gut aufgehoben. Damit die beiden Mädchen ihr Pony besuchen können, wann immer sie wollen, überreichte er ihnen eine Jahreskarte und zauberte damit auch ein ­Lächeln in ihre Gesichter.

„Heute schließt sich ein Kreis“, sagte Michael Bussenius und verwies auf jene Zeit vor über 50 Jahren, als er und sein Bruder Mathias in die damalige John-Schehr-Schule eingeschult wurden und schon bald darauf der neu gegründeten FDJ- und Pionier-LPG beitraten. „Schon damals mochten wir die Ponys sehr und haben sehr viel Zeit bei ihnen verbracht. Die Liebe zu den Tieren, die Erfahrungen und das Wissen, das wir uns über die Jahre aneigneten, haben uns sehr geprägt und waren die beste Basis für unseren Berufswunsch“, sagte er.

Nun kommt ein Pony aus der „Pferdeschule“ zu ihnen in den Tiergarten.

Damit soll eine neue Zuchtlinie aufgebaut werden. Den ersten Tag blieb Loona zur Eingewöhnung allein, inzwischen teilte sie sich mit drei Gefährten das Gehege.