1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halberstadt
  6. >
  7. Paten für die Pony-Damen Loona und Nelly

Aktionen Paten für die Pony-Damen Loona und Nelly

Tierpatenschaften erfreuen sich im Halberstädter Tiergarten großer Beliebtheit. Jetzt gibt es wieder zwei mehr.

Von Renate Petrahn 16.07.2018, 06:00

Halberstadt l Das ist ein Tag so recht nach den Wünschen von Michael Bussenius. Trotz Fußball-WM und Schützenfesten landauf, landab ist der Tiergarten gut besucht. In entspannter Atmosphäre bei bestem Sommerwetter lassen es sich Tiere wie Menschen wohlergehen. Als besonderes Highlight wird der Zooinspektor zwei neue Tierpatenschaften vergeben.

Johannes Dominic (7) und Oskar Alexander Wode (5) aus Halberstadt sind seit Sonnabend für ein Jahr die Paten der Ponys Loona und Nelly. Das belegt eine Urkunde, die die Jungen aus der Hand von Michael Bussenius erhalten. Höhepunkt der ganzen Zeremonie ist jedoch die Taufe der beiden Ponys „mit echtem Goldbachwasser“, die die Jungen voller Freude vornehmen. Als Anerkennung erhalten die Geschwister ein Jahr lang Freikarten für die malerische Anlage innerhalb des Landschaftsparkes Spiegelsberge. Als besondere Erinnerung schenkt ihnen Michael Bussenius noch zwei niedliche Plüschtiere: ein Pferdchen und einen Esel, sodass Johannes und Oskar auch zu Hause immer ihre Patentiere dabei haben.

All das haben sie ihrer Tante Romy Wode zu verdanken, die nach einem passenden Geburtstagsgeschenk für die beiden suchte. „Mein Wunsch war, dass sich meine Neffen später an tolle Herzmomente ihrer Kindheit erinnern und dadurch Kraft für die Herausforderungen des Lebens schöpfen“, sagt die gebürtige Halberstädterin, die heute in Bremen lebt und sich noch gut an die schöne Zeit erinnert, die sie als Kind im Tierpark verlebte.

Diese besondere Nähe zu Tieren ist typisch für die Wodes. Neben den neu dazugekommenen Vierfüßlern Loona und Nelly gehören der Hund Columbo und die Katze Mia zur Familie. Und der kürzliche Geburtstag von Oskar wurde ebenfalls im Tiergarten, wo auch sonst, gefeiert, berichtet Alexandra Wode, die mit Ehemann Dominic und Uroma Irene Möbius die Übergabe des Patenschaftsurkunde an ihre Söhne aufmerksam verfolgt. Wir kommen ganz bald wieder, sagt Alexandra Wode. Wir haben Urlaub und die Kinder Ferien. Und wer gesehen hat, wie schnell Johannes und Alexander Freundschaft mit ihren Paten-Ponys geschlossen haben, ist sich sicher, dass dem so ist.

Seit dem 14. Juli sind die Geschwister Teil einer großen Community. Der Zooinspektor: Unser Tiergarten hatte im Jahr 2017 200 Tierpaten aller Altersgruppen. Wir haben Paten, die erst drei Jahre alt, andere aber bereits 90 sind“. Manche von ihnen kommen täglich, „um ihr Patenkind zu besuchen“. „Und wie Dinge 2018 stehen, werden wir weitere Paten gewinnen können“, ist Michael Bussenius optimistisch.