1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halberstadt
  6. >
  7. Tausende genießen Advent

Aktionen Tausende genießen Advent

Am ersten Adventswochenende zogen wieder einige Tausend Besucher durch 24 Höfe der Halberstädter Altstadt.

04.12.2017, 05:00

Von Gerald Eggert

Halberstadt l Die ersten Besucher waren bereits am Freitag unterwegs. Die Mehrzahl der Höfe war geöffnet, der Duft von Glühwein und allerhand lukullischer Angebote lockten durch die Altstadtstraßen. Auf dem Domplatz wurde am Abend der Weihnachtsbaum in Licht getaucht, im (Kultur-)Hof am Dom griff das Gitarrenduo Burkhard Goers und Jens Loose in die Saiten, im Kreuzgang wurde an mehreren Verkaufsständen schöne Dinge angeboten, auf dem Löperhof in der Vogtei startete die Lions-Rumtopfolympiade ...

Dieser gelungenen Einstimmung folgte am Tag darauf ein zunächst zögerlicher Besucherstrom, der jedoch mit beginnender Dämmerung, tausendfachem Lichterschein und überall lodernden Wärmefeuern zu einer enormen „Völkerwanderung“ anwuchs. Rechtzeitig hatte das Burchardikloster sein umfangreiches Kinderprogramm eröffnet. Ein Märchenquiz lockte durch die Räume, in denen die Mädchen und Jungen unter anderem spielen, backen und basteln konnten. Die Halberstädter Chorgemeinschaft, die Dancing Kids und der Shantychor bestimmten das Unterhaltungsprogramm, später folgten noch zwei Bands. Wer nicht nur Weihnachtsmusik hören wollte, war zum Beispiel im Hof am Dom gut aufgehoben. Dort hatten zunächst Kinder sehr viel Spaß mit „Wintertroll“ Toni Greiling und danach die Erwachsenen mit „Train Blue from Hungary“.

Der Domplatz füllte sich um 17.30 Uhr. Verfolgten die Besucher zunächst das Turmblasen des Posaunenchores in luftiger Höhe, weckten dann vor allem Kinder mit mitgebrachten Glöckchen und anderen Instrumenten die Glocken der Stadt. Mit dem großen Geläut zogen die Besucher in den Dom zur Andacht.

Wer über den Domplatz und durch die Altstadt bummelte und mit Familie, Freunden und Bekannten hier und dort etwas länger verweilte, spürte, dass dieses von Halberstädtern initiierte Angebot weiter an Umfang und Qualität gewonnen hat. Das besondere Flair, die Abwechslung, der Ideenreichtum, die Gemütlichkeit und die Lebendigkeit sowie die vielen Möglichkeiten, sich umzuschauen, zuzuhören, mitzumachen, etwas zu kaufen und auf dem Weg Bekannte zu treffen, sind all jenen Hofbesitzern und Organisatoren zu verdanken, die sich wieder Besonderes haben einfallen lassen.

Zum Ausklang des dreitägigen Highlights sorgte viel Schnee für schöne vorweihnachtliche Kulissen in den Straßen und Höfen der Altstadt. Ein Grund für viele, noch einmal eine Runde zu gehen.