1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halberstadt
  6. >
  7. Alkoholismus: Osterwiecker berichtet von seinem jahrzehntelangen Kampf gegen seine Alkoholsucht

Alkoholismus Osterwiecker berichtet von seinem jahrzehntelangen Kampf gegen seine Alkoholsucht

Alkoholkrank – was heißt das eigentlich? Manfred Graul aus Osterwieck weiß es aus eigener Erfahrung. Vor mehr als 40 Jahren rutschte er in die Sucht.

01.07.2022, 19:14
1,6 Millionen  der 18- bis 64-Jährigen in Deutschland gelten als alkoholabhängig.
1,6 Millionen der 18- bis 64-Jährigen in Deutschland gelten als alkoholabhängig. Symbolfoto: dpa

Halberstadt (Volksstimme) - „Für meine Familie war ich überhaupt nicht greifbar. Ich war entweder besoffen oder habe geschlafen“, berichtet Manfred Graul kopfschüttelnd. Jahrelang habe er alles, was ihm wichtig war, aufs Spiel gesetzt. Für den Alkohol. Der Osterwiecker ist suchtkrank. Eine Heilung, so sagt der 61-Jährige, gebe es nicht. Dennoch sei die Situation für Betroffene nicht aussichtslos.