1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halberstadt
  6. >
  7. Sommerhöfe öffnen erstmals

Kulturnacht Sommerhöfe öffnen erstmals

Erstmals öffnen die Sommerhöfe 2016 in der Altstadt Halberstadts ihre Pforten. Die daran beteiligten Hofbesitzer bieten ein buntes Programm.

Von Jörg Endries 13.07.2016, 12:00

Halberstadt l Premiere in der Kreisstadt: Eine heiße Kulturnacht wird am Sonnabend, 20.  August, gefeiert. Wo? Dort, wo es in Halberstadt am schönsten und wohl am ­gemütlichsten ist: In der Altstadt.

Zwischen Martinitürmen und Burchardikloster öffnen erstmals an diesem Tag die Sommerhöfe, informieren das ­Kuratorium für Stadtkultur, die Stadt Halberstadt und IdeenGut. Vorbild sind die Weihnachtshöfe. Die drei Veranstalter wollen auch im Sommer mit einem bunten Programm Tausende Gästen aus nah und fern in die Altstadt locken.

Zwölf Höfe – Martinitürme, Gleimhaus, Rolandeck, Canapé, Café Löper, Schraube Museum und Café KuC, Burchardikloster, Abtshof, Papermoon, Bürgergärten, Bibliothek mit der Altstadtterrasse und die Kulturstraßenbahn – öffnen ihre Pforten von 20 Uhr bis Mitternacht. Den Gästen wird eine Mischung aus Rock, Pop, Jazz, Klassik und einiges mehr geboten. „Die Hofbesitzer organisieren die Programme, dazu gehört das kulinarische Rahmenprogramm“, berichtet Sabine Motzko vom Kulturbüro der Stadtverwaltung Halberstadt. „Alles wird von Halberstädtern für Halberstädter und ihre Gäste gemacht“, ergänzt Martin Witschaß vom Veranstalter-Trio.

Zum Nulltarif ist so eine anspruchsvolle Kulturnacht ­natürlich nicht zu haben. Trotzdem verzichten die Organisatoren auf einen Eintritt zu den Sommerhöfen. „Wir bitten aber im Vorfeld und an dem Abend um Spenden“, so Martin Witschaß. Bunte Spendenbüchsen warten in den kommenden Wochen im Stadtgebiet da­rauf, gefüllt zu werden.

Unter anderem in den Rathauspassagen und bei der Halberstadt-Information. „Für jede Spende ab drei Euro, gern auch mehr, gibt es einen bunten Dankeschön-Button – Lokalpatrioten und Kulturinteressierte tragen ihn und zeigen, das in Halberstadt etwas los ist“, erzählt Martin Witschaß.

Außerdem unterstützen eine Reihe von Sponsoren das Vorhaben. Die Sparkassen-Stiftung und die noch junge Bürgerstiftung der Kreisstadt gehören dazu. „Wir unterstützen bürgerschaftliches Engagement, daher muss die Stiftung mit dabei sein und hoffen auf einen Erfolg“, betont Peter Pinkernelle.

Zum Unterstützer-Team gehören die Halberstadtwerke. „Wir besitzen zwar keinen Hof in der Altstadt, laden aber alle interessierten Gäste auf den Petershof am Domplatz ein“, sagt Frank Neumann, Sprecher des städtischen Dienstleistungsunternehmens. In Koopera­tion mit dem Nordharzer Städtebundtheater findet dort bereits ab 18 Uhr die Konzertlesung „Pilgerfahrt zu Beethoven“ statt.

Die Idee zu den Sommerhöfen sei im Herbst 2015 im ­Kulturrat der Stadt geboren worden, berichtet Frank ­Aedtner, Vorsitzender des Kuratoriums für Stadtkultur. „Diese Idee ist dann so stark geworden, dass sie nicht mehr umkehrbar war. Ich hoffe, die Sommerhöfe werden zu einer Tradition in Halberstadt“, sagt Frank Aedtner.