1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halberstadt
  6. >
  7. Rechter attackiert Oliver Junk

Angriff Rechter attackiert Oliver Junk

Ein 32-jähriger, der der rechten Szene in Blankenburg zugerechnet wird, hat Goslars Oberbürgermeister Thomas Junk (CDU) tätlich angegriffen.

04.07.2016, 19:38

Goslar/Blankenburg (dl) l Beim Schützen- und Volksfest in Goslar hat ein 32-Jähriger aus Blankenburg den Goslarer Oberbürgermeister Oliver Junk (CDU) attackiert. Nach Angaben eines Sprechers der Polizeiinspektion Goslar ereignete sich der Übergriff während der Eröffnungsfeier des Festes am vergangenen Freitag gegen 23.45 Uhr.

Nach Polizeiangaben wurde Junk, der sich zum Start des Schützen- und Volksfestes im Schankbetrieb „Bayern Festhalle“ aufhielt, von dem 32-Jährigen Blankenburger zunächst verbal beleidigt. Nach Recherchen der Volksstimme kritisierte der 32-Jährige Junks Einstellung pro Ausländer und Asylsuchende. Der Blankenburger soll Junk mit den Worten „Ausländerfreund“ beschimpft haben. „Anschließend schüttete der Angreifer dem Oberbürgermeister den Inhalt eines gefüllten Bierglases über den Kopf und den Oberkörper“, so ein Sprecher der Polizeiinspektion. Der 32-Jährige konnte von Angehörigen des Sicherheitsdienstes festgesetzt und der alarmierten Polizei übergeben werden. Er wurde nach Feststellung seiner Personalien und Erhalt eines Platzverweises für das Festgelände wieder entlassen.

Der Kommunalpolitiker wurde laut Polizei nicht verletzt. Den Blankenburger erwarte nun ein Strafverfahren wegen Beleidigung und möglicherweise auch Körperverletzung, so ein Goslarer Polizeisprecher. Nach Recherchen der Volksstimme soll es sich bei dem 32-Jährigen aus Blankenburg um ein führendes Mitglied der rechten Szene im Harz handeln. Der Mann ist demnach wegen zahlreicher Delikte und Straftaten schon mehrfach polizeilich in Erscheinung getreten.