1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halberstadt
  6. >
  7. Zaun in Gebrüder-Rehse-Straße umgefallen

Anwohnerkritik Zaun in Gebrüder-Rehse-Straße umgefallen

Anwohner ärgern sich in Halberstadt über einen kaputten Zaun. Trotz Beschwerden tut sich nichts.

Von Jörg Endries 26.11.2018, 00:01

Halberstadt l Passanten und Anwohner gleichermaßen regen sich über einen demolierten Zaun in der Gebrüder-Rehse-Straße kurz vor der Einmündung in die Hans-Neupert-Straße in Halberstadt auf. Das etwa zehn Meter lange Stück ist umgefallen beziehungsweise befindet sich kurz davor.

Ob das Bauwerk einfach nur aus Altersgründen eingestürzt ist oder ob Unbekannte mit einem Schubs nachgeholfen haben, ist unklar. Einen stabilen Eindruck macht der Zaun allerdings nicht. Ein Halberstädter, der die Volksstimme über den Missstand informiert hatte, berichtet, dass er die Stadtverwaltung bereits darauf aufmerksam gemacht habe. Dennoch würde seit Wochen nichts geschehen, kritisiert er.

„Wir kennen das Problem“, sagt Rathaussprecherin Ute Huch auf Volksstimme-Nachfrage. Die Stadtverwaltung habe den Besitzer bereits angeschrieben und um die Reparatur des Zauns gebeten. „Der Zaun stellt für Passanten keine Gefahr dar, weil er nicht auf die Straße beziehungsweise den Gehweg gefallen ist. Daher können wir den Grundstücksbesitzer, dessen Namen ich aus Datenschutzgründen nicht nennen darf, nur bitten, den Schaden zu beheben“, sagt Ute Huch. Leider sei der Eigentümer dieser Bitte bislang nicht gefolgt. Aus diesem Grund werde die Ordnungsabteilung der Stadtverwaltung ihn noch einmal schriftlich darauf aufmerksam machen.

Nach Volksstimme-Informationen gehört der Zaun zur Umfriedung des Geländes der ehemaligen Harzbrauerei, die 1841 gegründet und 1997 geschlossen wurde.