1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halberstadt
  6. >
  7. Weiter warten auf Termine

Augenärzte Weiter warten auf Termine

Die Aussicht auf zwei neue Augenarztpraxen i n Halberstadt hat Hoffnungen geweckt. Doch es gibt Probleme bei der Terminvereinbarung.

Von Dennis Lotzmann 04.01.2017, 12:00

Halberstadt l Ein Königreich für einen Augenarzt: Wer diesen Spruch verwendet, liegt zumindest im Harzkreis nicht falsch. Nach Jahren, in denen sich die augenärztliche Versorgung immer schwieriger gestaltete und vor allem die Menschen im Raum Halberstadt als gesetzlich Versicherte praktisch keine Termine mehr bekommen haben, sollen ab Februar gleich zwei neue Praxen starten. Eine in Eigenregie der Kassenärztlichen Vereinigung (KV) und eine weitere unter Federführung des Ameos-Poliklinikums. Allerdings sehen sich zahlreiche Patienten verschaukelt, weil die neue KV-Praxis seit Tagen nahezu kaum erreichbar ist. Ab Januar, so die Ankündigung der KV, sollten telefonisch Termine vergeben werden.

Bei der Volksstimme gingen bereits in der vorigen Woche erste kritische Hinweise ein, wonach die Ende Dezember genannte Rufnummer (0 39 41) 6 25 24 25 für die neue KV-Praxis in der Richard-Wagner-Straße permanent besetzt sei und es kein Durchkommen gebe. Was ja – unmittelbar nach dem Freischalten der Nummer zum 2. Januar – erst einmal kein Grund für Aufregung ist, sondern eher für den überaus regen Zuspruch bei den Patienten spricht.

Am gestrigen Dienstag verwandelte sich die Verärgerung bei dem einen oder anderen Terminsuchenden jedoch in Irritationen und handfeste Frustration: Der Telefonanschluss der künftigen Augenarzt-Praxis, so die massive Kritik, sei nun gar nicht mehr erreichbar. Kritik, die nicht nur am Lesertelefon der Volksstimme formuliert wurde, sondern auch gegenüber Verantwortlichen des Ameos-Klinikums, die damit wiederum gar nichts zu tun haben. Und auch bei der Kassenärztlichen Vereinigung in Magdeburg beschwerten sich nach Angaben eines Sprechers mehrere gesetzlich Krankenversicherte.

„Die Ursache des Kommunikationsproblems ist schlichtweg eine technische Störung an der Telefonanlage“, so eine Sprecherin der KV auf Anfrage in den gestrigen Mittagsstunden. Man sei aber bereits dran, das Problem zu beheben.

Am späten Nachmittag war dann allerdings klar, dass die Störung so rasch doch nicht zu beheben ist. „Leider ist trotz vor Ort tätiger Techniker der Anschluss immer noch nicht erreichbar“, so Sprecher Bernd Franke. Um der aktuell großen Nachfrage nach Terminen nachzukommen, werde man ab dem heutigen Mittwoch einen Service-Anschluss direkt in der KV-Zentrale in Magdeburg alternativ schalten: „Wir bieten jetzt die Rufnummer (03 91) 6 27-63 48 für die Terminvergabe unserer Eigeneinrichtung an. Es gelten weiterhin die genannten Zeiten – montags bis freitags von 8.30 bis 12.30 Uhr“, so der KV-Sprecher, der bei den Versicherten zugleich um Verständnis bittet.

Auch bei der von vielen Versicherten gestellten Frage, welcher Augenarzt denn in der KV-Praxis tätig werde, gab es etwas mehr Klarheit: „Wir haben einen Facharzt für Augenheilkunde angestellt, der derzeit in einem anderen Bundesland tätig ist. Dieser wird ganztags in Vollzeit tätig und seinen Wohnsitz im Harz wählen“, so Bernd Franke. Bislang seien bereits rund 120 Termine vergeben worden.

In der Ameos-Poliklinik starte die Augenarztpraxis Anfang Februar, so Kliniksprecher Sebastian Hübner. „Wir nutzen dafür die Räume der früheren internistischen Praxis von Dr. Puhrer in der Minna-Bollmann-Straße 2.“ Diese würden gerade umgebaut und vorbereitet. „Deshalb wollen wir noch keinen verbindlichen Eröffnungstermin nennen. Wir peilen aber den 6./7. Februar an“, sagt Sebastian Hübner. Die augenärztliche Praxis werde Dr. Detlev Hoffmann, der bislang in Aschersleben praktiziere, übernehmen.