1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halberstadt
  6. >
  7. Berufe-Tag bisher nicht ausgebucht

Ausbildung Berufe-Tag bisher nicht ausgebucht

Die Halberstädter Arbeitsagentur lädt zum „Tag der Berufe“ ein. Die Resonanz darauf ist bisher allerdings eher verhalten.

Von Ingmar Mehlhose 10.03.2017, 13:00

Halberstadt l „Mach doch was Du willst“ lautet das Motto zum zehnten Tag der Berufe. Für den Aktionstag am Mittwoch, 15. März, hätten sich bisher mehr als 260 Schüler ab der 7. Klasse angemeldet, sagt Marcella Lange. Laut Teamleiterin Berufsberatung der Halberstädter Arbeitsagentur beteiligen sich etwa 50 Betriebe und Behörden im gesamten Harzkreis.

Allerdings: Während einige Unternehmen bereits ausgebucht seien, gebe es trotzdem noch über 80 unbesetzte Termine. Dabei werde den Mädchen und Jungen einiges geboten. In den meisten Fällen stünden geführte Rundgänge durch die Firma auf dem Programm und Azubis stellten ihren künftigen Beruf vor.

Marcella Lange wirbt angesichts der bislang ungenutzten Kapazitäten. Sie sagt: „Nur, wer sich frühzeitig über die Angebote in unserer Region informiert, weiß, was es alles gibt.“ Zudem helfe die frühzeitige Orientierung, falschen Vorstellungen entgegenzuwirken. So sei der vermeindliche Traumberuf bei genauerem Hinsehen doch manchmal nicht die richtige Wahl.

Die Teamleiterin: „Deshalb rate ich allen, den Aktionstag für sich zu nutzen.“ Aus ihrer Erfahrung sei es günstig, bei der Veranstaltung gleich ein Praktikum mit der Leitung des Unternehmens zu vereinbaren. Das helfe, sich gezielt auf eine Lehre vorzubereiten und einen Abbruch zu vermeiden.

Marcella Lange: „Im vergangenen Beratungsjahr hatten wir für jeden ausbildungssuchenden Jugendlichen ein betriebliches Angebot.“ Leider seien die Möglichkeiten in der Region oftmals nicht mit den Wünschen der Schüler vereinbar gewesen. Etliche hätten sich auf einen bestimmten Beruf versteift, leistungsmäßig nicht mit den Anforderungen der Firmen übereingestimmt oder schlicht keine denkbaren Alternativen gekannt. Deshalb seien eine Vielzahl attraktiver Stellen unbesetzt geblieben.

Derzeit habe der Harzkreis bei betrieblichen Ausbildungen eine vorzeitige Lösungsquote von 36 Prozent. Das sei eine der höchsten bundesweit.

Marcella Lange: „Alle wichtigen Informationen sind im Internet unter www.tagderberufe.de zusammengestellt rund um die Uhr von jedem Gerät abrufbar. Egal, ob mit PC, Tablet oder Smartphone.“ Neben der Branchenbeschreibung gebe es eine Liste der in den Unternehmen angebotenen Lehrstellen. Dort könnten sich Jugendliche auch jetzt noch schnell und unkompliziert für ihren Wunschbetrieb anmelden.