1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halberstadt
  6. >
  7. Maschinen-Schau statt Unterricht

Ausstellung Maschinen-Schau statt Unterricht

Seit Sonntag sind im Halberstädter Kulturbahnhof aus Holz nachgebaute Maschinen und andere Konstruktionen Leonardo da Vincis zu sehen.

Von Theo Weisenburger 12.06.2017, 01:01

Halberstadt l Die Türen zu den Ausstellungsräumen waren noch keine Stunde geöffnet, doch Kuratorin Kerstin Rupin-Friedrichs war schon sehr begeistert. 15 Menschen hatten sich am Sonntagvormittag bereits in den ersten Minuten von „Leonardo da Vincis Maschinen“ im Halberstädter Kulturbahnhof die 40 Holzkonstrunktionen und weiteren Exponate angeschaut. Diese Zahl hochgerechnet bis zum 10. September, so lange läuft die Schau mindestens, und der bisherige Besucherrekord ist geknackt., Gut 8 000 Menschen hatten in Regensburg die nachgebauten Werke des Universalgenies sehen wollen, eine Zahl, die es nun zu übertreffen gilt.

Sabine Moczko, die Chefin des Halberstädter Kulturbüros, setzt dabei auf die Schulen. Mehr als 180 Einrichtungen im Harzkreis, in Goslar und Wolfenbüttel wurden angeschrieben. Möglichkeiten zum Besuch gibt es genug, meint sie. Entweder noch vor den Ferien im Rahmen von Projekttagen, in den Sommerferien bei Ferienspielen und Hortbetreuung und wieder nach Schulbeginn. Schließlich ist die Schau nicht nur spannend, sondern auch lehrreich. Die anhand von Zeichnungen des großen Renaissance-Künstlers gefertigten Konstruktionen vermitteln anschauliches Wissen zu Mechanik, Hydraulik, Werkzeugbau und Flugtechnik. Deshalb will die Kulturchefin auch noch direkt die Physiklehrer anschreiben und zum Besuch der Schau motivieren.

Falls die Lehrer die Einladung annehmen und mit ihren Schülern den Kulturbahnhof besuchen, könnten sie auf alte Bekannte treffen. Kuratorin Rupin-Friedrichs hat drei ehemalige Physiklehrer engagiert. Diese übernehmen die Sonderführungen, die an den Wochenenden angeboten werden.

Die Aussstellung wird von der Galerie F auf die Reise geschickt. Das Unternehmen aus dem niederrheinischen Kranenburg betreibt vor allem einen Kunsthandel im Internet, ist jedoch auch mit Wanderausstellungen präsent. Die Maschinen-Schau von Leonardo da Vinci gibt es sogar zweimal, sie waren zuletzt in Delitzsch und Regensburg zu sehen. Die Maschinen wurden von den Tischlern der Galerie nach Originalzeichnungen da Vincis angefertigt.

Die Entscheidung für Halberstadt sei sehr kurzfristig gefallen, sagte Rupin-Friedrichs. Erst Ende April war klar, dass die 40 sperrigen Holzkonstruktionen in Halberstadt aufgebaut werden – und dann auch noch an einem so ungewöhnlichen Ort wie dem Kulturbahnhof. „Für uns war es eine spannende und große Herausforderung, in einem solchen Ambiente unsere Ausstellung zu planen und zu organisieren“, hatte die Kuratorin am Vorabend der Eröffnung bei einem Rundgang für geladene Gäste gesagt.

Kerstin Rupin-Friedrichs war mit einer ihren Ausstellungen zuvor noch nie in Sachsen-Anhalt. Doch nun scheint es, als hätte sie Gefallen gefunden, zumindest an Halberstadt. Es ist nämlich gut möglich, dass sie bereits in der Adventszeit mit einer zweiten Schau zurückkehrt. Dann steht Friedensreich Hundertwasser auf dem Tourenplan. Der Architekt hat nicht nur bunte und begrünte Häuser gebaut, sondern sich auch als Grafiker einen Namen gemacht. Geplant ist, eine Auswahl seiner Grafiken im Schraube-Museum auszustellen. Das Besondere dabei: Im Gegensatz zu da Vincis Mona Lisa und den Holzmaschinen sind die dann gezeigten Werke Originale.