1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halberstadt
  6. >
  7. Bagger beschädigt die Erdgas-Hochdruckleitung

Bauarbeiten Bagger beschädigt die Erdgas-Hochdruckleitung

Eine Erdgas-Hochdruckleitung ist am Donnerstagmittag bei Baggerarbeiten in Osterwieck beschädigt worden.

Von Mario Heinicke 08.09.2017, 01:01

Osterwieck l  Es handelt sich um die Baustelle in der Hornburger Straße, ein Gemeinschaftsvorhaben von Land und Stadt. Die jetzt beschädigte Leitung war im Zuge dieser Straßenbauarbeiten erst im Frühjahr neu verlegt worden.

„Die Baufirma hat alles richtig gemacht“, beurteilte Andreas Jahn, Sprecher der Halberstadtwerke, die sofort nach der Havarie eingeleiteten Schritte. Die Techniker des Gasnetzbetreibers kamen schnell vor Ort, um die Leitung, in der drei Bar Druck vorherrschen, abzuschiebern und danach in mehrstündiger Arbeit bis zum Nachmittag zu reparieren.

Die Feuerwehren Osterwieck, Bühne und Hoppenstedt sowie die Tageseinsatzgruppe der Stadtverwaltung rückten sofort aus, um wegen des Gasaustritts und der damit verbundenen Gefahren für eine Stunde einen Umkreis von etwa 300 Metern abzusperren – also bis zum Markt, Anger und früheren Westbahnhof. Bewohner wurden aufgefordert, Fenster und Türen geschlossen zu halten, berichtete Klaus-Dieter Böhnstedt aus dem Ordnungsamt.

Die Gasversorgung in der Stadt konnte nach Informationen von Jahn aufrechterhalten werden. Hier konnte das Gas umgeleitet werden. Abgeschnitten waren hingegen die Firmen im Industriegebiet Hoppenstedter Straße.