1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halberstadt
  6. >
  7. Handwerker im Sportbecken

Baustelle Handwerker im Sportbecken

Eine Baustelle ist das Freizeit- und Sportzentrum Halberstadt (FSZ) derzeit. Mehrere Hunderttausend Euro investiert die Nosa GmbH.

Von Jörg Endries 04.07.2016, 09:00

Halberstadt l Wer schön sein will, muss sich pflegen. Das trifft auch auf das Freizeit- und Sportzentrum Halberstadt (FSZ) zu. Rund 250 000 Gäste aus nah und fern besuchen im Schnitt pro Jahr die bei Jung und Alt sehr beliebte Freizeiteinrichtung, wie FSZ-Bereichsleiter Gido Maak im Volksstimme-Gespräch berichtet. Das geht nicht spurlos am Gebäudekomplex unterhalb der Spiegelsberge vorbei. Im Rahmen von umfangreichen Reparatur- und Wartungsarbeiten wird das FSZ bis zum 10. Juli wieder herausgeputzt.

Der Aufwand, den die Nosa GmbH betreibt, ist enorm, erzählt Gido Maak. Stolze 109 000 Euro stehen in diesem Jahr für die umfangreichen Arbeiten zur Verfügung. So werden unter anderem die Duschen in den Umkleiden für 37 000 Euro erneuert, 61 000 Euro verschlingt die Erneuerung des Hubbodens im Sport- und Gesundheits­beckens, der noch zur Erstausstattung des Hauses aus dem Jahr 1999 gehört. 11 000 Euro schlagen für die Sanierung des sanitären Bereiches zu Buche.

Komplett ist das FSZ während der Reparatur- und Wartungsarbeiten nicht geschlossen. Auch in der vergangenen Woche, als das Sportbecken sowie das Gesundheits- und Fitnessbecken geschlossen waren, hatten tausende Besucher Spaß im Erlebnisbecken, der Saune sowie in der Gastronomie. Die Bereiche müssen allerdings ab dem heutigen Montag, 4. Juli, bis Sonntag, 10. Juli, schließen. Dazu gehört auch die Kosmetik-Abteilung, der bis Sonnabend, 9. Juli, geschlossen ist, betont Gido Maak.

„Das Freizeit- und Sportzentrum nutzt bewusst die Sommerzeit, um die notwendigen Arbeiten für den Werterhalt auszuführen. In dieser Zeit finden weder Vereins- noch Schulsport statt“, berichtet der Bereichsleiter. Außerdem könne man darauf hoffen, dass das Wetter zu einem Besuch des Halberstädter Sees oder des Freibades in Langenstein einlädt.