1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halberstadt
  6. >
  7. Von Seniorin 20.000 Euro ergaunert

Betrug Von Seniorin 20.000 Euro ergaunert

In Quedlinburg haben Betrüger sich als Polizisten ausgegeben und eine Frau damit um tausende Euro und Schmuck betrogen.

28.12.2018, 14:09

Quedlinburg (dl) l Erneut ist im Harzkreis eine hochbetagte Seniorin um mehrere tausend Euro und diversen Goldschmuck betrogen worden. Und erneut haben sich die Betrüger dabei als Polizeibeamte ausgegeben. Die reguläre Polizei hat jetzt Ermittlungen aufgenommen – die Chancen, die flüchtigen Täter zu ermitteln, dürften aber gering sein.

Nach Angaben einer Polizeisprecherin erhielt die 87-jährige Quedlinburgerin am Donnerstagnachmittag den verhängnisvollen Anruf. „Der Anrufer gab sich als Kriminalbeamter aus und hinterfragte die Personalien der Dame. Dann wurde das Telefonat weitergeleitet und man suggerierte der alten Frau, dass sie nun mit einer Staatsanwältin spricht“, so eine Sprecherin des Harzer Polizeireviers. Über eine Legende sei der Frau vermittelt worden, dass die Gefahr bestehe, dass Straftäter sich mit ihrem Geld und ihrem Schmuck bereichern wollen. Daher sei die Frau dazu überredet worden, ihr Geld und ihren Schmuck wenig später einem Polizeibeamten zu übergeben. Die Rentnerin habe daraufhin ihr Geld – rund 20.000 Euro – von der Sparkasse geholt und es gegen 17 Uhr zusammen mit zahlreichen Schmuckgegenständen einem Mann, der die Frau zu Hause aufsuchte, übergeben.

Der Mann wird wie folgt beschrieben: Etwa 1,70 Meter groß und schlank, dunkle, kurze Haare – fast Glatze. Er trug eine silberfarbene Creole im Ohr, eine schwarze Lederjacke und dunkle Hose, hatte eine gepflegte Erscheinung und sprach Hochdeutsch ohne Akzent.

Die Polizei bittet um Zeugenhinweise: Wer hat am 27. Dezember zwischen 15 und 17.30 Uhr im Bereich Ahorn-, Garten- und Birkenstraße verdächtige Personen gesehen? Wer kann Hinweise zur beschriebenen Person machen?

Hinweise nimmt die Polizei unter der Telefonnummer: (03941) 674293 entgegen.