1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halberstadt
  6. >
  7. Autofahrerin tödlich verunglückt

Bundesstraße 79 Autofahrerin tödlich verunglückt

Eine 25-jährige Autofahrerin ist in der Nacht zum Mittwoch bei einem Unfall auf der Bundesstraße 79 bei Halberstadt tödlich verunglückt.

18.11.2015, 05:43

Halberstadt/Aspenstedt (dl) l Auf der Bundesstraße 79 zwischen Halberstadt und Aspenstedt (Harz) ist am späten Dienstagabend eine Frau aus dem Harzkreis tödlich verunglückt. Die Autofahrerin kam in einer langgezogenen Linkskurve aus bisher ungeklärten Gründen mit ihrem Wagen von der Straße ab, teilte die Polizei mit.

Nach Polizeiangaben bemerkte ein Autofahrer gegen 22.30 Uhr den neben der Fahrbahn einen auf dem Dach liegenden, VW Golf aus dem Landkreis Harz. "Neben dem Fahrzeug wurde die 25-jährige Fahrzeugführerin leblos aufgefunden", so ein Polizeisprecher. Trotz sofort eingeleiteter Reanimationsmaßnahmen durch Ersthelfer und eintreffende Rettungskräfte verstarb die junge Frau noch am Unfallort.

Unter Hinzuziehung eines Gutachters habe der Unfallverlauf weitestgehend rekonstruiert werden können, so ein Polizeisprecher in der Nacht. Demnach befuhr die Frau die B 79 von Halberstadt in Richtung Aspenstedt. In einer langgezogenen Linkskurve sei sie aus bisher ungeklärter Ursache nach rechts von der Fahrbahn abgekommen. Anschließend durchfuhr der Golf einen Graben, streifte einen Baum und überschlug sich schließlich. "Dabei wurde die Fahrzeugführerin aus dem Fahrzeug geschleudert und zog sich tödliche Verletzungen zu", so der Leitende Einsatzbeamte vom Dienst im Polizeirevier Harz. Neben Polizei, Rettungskräften und Gutachter waren auch Kameraden der Halberstädter Feuerwehr an der Unfallstelle.

Die Bundesstraße 79 musste für rund drei Stunden voll gesperrt werden. Woher das Opfer stammt, konnte die Polizei noch nicht sagen. Gegenwärtig werde die Identität geprüft, hieß es.