1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halberstadt
  6. >
  7. 14.428 Kilometer bis zur Wahlurne

Bundestagswahl 14.428 Kilometer bis zur Wahlurne

Die meisten Halberstädter sollten die Wahlbenachrichtigungskarten schon besitzen. Die Vorbereitung der Bundestagswahl geht ins Finale.

Von Sabine Scholz 30.08.2017, 01:01

Halberstadt l Die Liste der Länder ist übersichtlich, in die bislang Briefwahlunterlagen geschickt wurden. Die weiteste Reise wird ein Stimmzettel aus Australien antreten. „14.428,78 Kilometer Luftlinie liegen zwischen uns und dem Ort Bassendean in Westaustralien“, sagt Carolin Timplan. Sie hat im Team Wahlen/Gemeindeangelegenheiten der Stadtverwaltung den Hut für die Briefwahlen auf.

Nicht ganz so weit ist es für die Stimmzettel, die Halberstädter aus Norwegen, Dänemarkt, Ungarn, Polen, Österreich, Finnland, der Schweiz, Frankreich, den Niederlanden oder Großbritannien auf die Reise schicken, um mit darüber zu entscheiden, wie der neue Bundestag zusammengesetzt sein soll. Auf Platz zwei der weitesten Wege zur Wahlurne liegt nach Australien ein Brief, der aus Indien eintrudeln wird, dicht gefolgt von solchen aus den USA und Afghanistan.

Während auf Anforderung schon über 100 Wahlunterlagen auf Reisen sind, breitet das Team um Carolin Timplan auch alles für das Briefwahllokal vor, das sich ab dem 11. September im Ratssitzungssaal im Rathaus am Holzmarkt befinden wird. Dort ist dann vor Ort die Stimmabgabe möglich, man kann sich die Unterlagen aber gegen Vorlage der Wahlbenachrichtigungskarte aber auch aushändigen lassen und dann per Post ins Rathaus schicken.

„Wir haben erstmal 3000 dieser Briefwahlunterlagen vorbereitet“, berichtet Carolin Timplan. Eine Zahl, die sich aus den Erfahrungen vergangenen Wahlen ergibt. Zur Landtagswahl waren mehr als 3300 Stimmen per Brief abgegeben worden. „Wir haben natürlich mehr der erforderlichen Dokumente da, sodass wir bei Bedarf auch mehr Briefwählern die Stimmabgabe auf diesem Weg ermöglichen können“, sagt Timplan. Aber alles vorzubereiten, dauert.

Unter ihrer Anleitung haben auch zwei Auszubildende der Stadtverwaltung die Tausenden Briefumschläge und Wahlzettel vorbereitet. Daniel Behrens aus dem zweiten Lehrjahr und Sarah Prothmann aus dem ersten Lehrjahr hatten dabei noch Anja Hübener an ihrer Seite. Die Studentin der Hochschule Harz absolviert gerade ein Praktikum in der Stadtverwaltung.

Während das Briefwahllokal am 11. Spetember seine Türen öffnet, sind alle anderen Wahllokale erst am Wahltag selbst zugänglich. Am 24. September werden rund 200 Ehrenamtliche im Einsatz sein. „Die Wahlvorstände sind komplett, es haben sich auch wieder zahlreiche freiwillige Wahlhelfer gemeldet. Wer noch Lust hat, die Teams in den Wahllokalen zu unterstützen, kann sich bei uns melden“, so Timplan.

Und noch eine Bitte hat Carolin Timplan: „Wer bis zum 3. September keine Wahlbenachrichtungskarte im Briefkasten hat, möge sich bitte bei uns melden.“ Denn es könnte sein, dass der Betreffende gar nicht im Wählerverzeichnis registriert ist. Zwar muss am Wahltag nicht zwingend die Benachrichtigungskarte im Wahllokal vorgelegt werden, um seinen Stimmzettel zu bekommen, der Personalausweis reicht auch. Aber wenn jemand nicht im Verzeichnis steht, wird es schwierig mit dem Wählen.

Kontakt per E-Mail an wahlbuero@halberstadt.de oder per Telefon unter 55 10 55 und 55 10 10.