1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halberstadt
  6. >
  7. Clever unterwegs mit geteiltem Auto

Carsharing Clever unterwegs mit geteiltem Auto

Ein Halberstädter Verein will das Prinzip Carsharing im Vorharz etablieren. Interessierte sind zu einem Vereinstreffen eingeladen.

17.06.2016, 13:37

Halberstadt (sc) l Es gibt ihn noch, den Verein „Autoteilen in Halberstadt“. Aber in den vergangenen Jahren war es still um dieses Projekt geworden. Das soll sich wieder ändern, wie der Halberstädter Reimar Lacher mitteilt.

Carsharing gehöre heute in großen Städten zur Selbstverständlichkeit, sagt er. Und auch in Halberstadt gibt es diese clevere Möglichkeit mobil zu sein, schon seit vielen Jahren. In letzter Zeit ist die Nutzung der Fahrzeuge des Vereins „Autoteilen in Halberstadt“ allerdings stark zurückgegangen, sodass nun weitere Nutzer gesucht werden.

Interessenten sind zu einer Vereinsversammlung eingeladen, die am Montag, dem 20. Juni, um 19.30 Uhr in der Kulturkneipe „Papermoon“, Bakenstraße 63, beginnt.

Dabei wird vor allem die Übernahme des Betriebs der Halberstädter Fahrzeuge durch „teilAuto“ erörtert, einen Carsharing-Anbieter mit Sitz in Leipzig mit derzeit 700 Fahrzeugen in 16 Städten in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen, erklärt Lacher. Torsten Bähr vom Verein „Verkehrswende in kleinen Städten“ wird anwesend sein und die Konditionen von „teilAuto“ vorstellen.

„Weithin ist Carsharing wie andere Bereiche der Share Economy eine Boombranche. Carsharing ist in ökologischer und ökonomischer Sicht ein sinnvolles Mobilitätskonzept“, sagt Lacher. Dieses Konzept setze auf das Prinzip „Nutzen statt Besitzen“ und stehe für fortschrittliche, urbane und verantwortungsbewusste Mobilität, deren gewichtigstes Gegenargument lediglich die Bequemlichkeit ist.

Carsharing kann Teil eines Mobilitätsmixes aus der Nutzung von Bus, Bahn, Fahrrad und Auto sein. Viele Alltagswege können einfach und unkompliziert zu Fuß, mit dem Rad oder mit Bus und Bahn zurückgelegt und das Auto dann eingesetzt werden, wenn es wirklich nötig ist. Carsharing trage dazu bei, diese bewusstere Autonutzung zu stärken.

Ein privater Pkw parkt im Durchschnitt 23 Stunden pro Tag. Beim Carsharing geht es darum, die Anzahl der tagtäglich herumstehenden Autos zu reduzieren. Ein Carsharing-Fahrzeug kann 6 bis 10 private Pkw ersetzen, benennt Reimar Lacher einige Fakten, die für das Autoteilen sprechen.

TeilAuto wurde 1992 als ökologisch orientierter Verein gegründet und ist heute als Carsharing-Anbieter in insgesamt 16 Städten in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen vertreten.

Das Unternehmen stellt seinen rund 25 000 Nutzern etwa 700 Gemeinschaftsfahrzeuge vom Kleinstwagen bis zum Transporter bereit.

Unter www.teilAuto.net können sich Carsharing-Interessierte über Preise, Stationen und Fahrzeuge informieren und sich online als Nutzer registrieren. Die teilAuto-Fahrzeuge können nach abgeschlossener Anmeldung rund um die Uhr für Stunden, Tage oder Wochen per Telefon oder Internet reserviert werden. Nach Fahrt­ende muss das Auto wieder an der Station abgestellt werden, an der es geholt wurde.

Carsharing lohnt sich vor allem für Menschen, die nur hin und wieder ein Auto brauchen, und im Jahr unter 10 000 km fahren. Einige Kunden nutzten teilAuto auch anstelle eines Zweit- oder Geschäftswagens. Dabei ist es besonders von Vorteil, dass man immer die Fahrzeuggröße buchen kann, die man gerade benötigt.

Informationen zum Carsharing-Verein in Halberstadt sind unter der E-Mailadresse autoteilen.halberstadt@googlemail.com zu erfragen.