1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halberstadt
  6. >
  7. Betrüger stehlen Rentner Zehntausende Euro

Diebstahl Betrüger stehlen Rentner Zehntausende Euro

Lottogewinn, Ermittlungen, beschlagnahmtes Bargeld: Unbekannte räumen das Konto eines 74-Jährigen aus Harzgerode leer.

Von Dennis Lotzmann 21.11.2017, 16:42

Halberstadt l Entsetzen bei der Polizei: Bislang Unbekannte haben im Zeitraum von August bis November 2017 einen 74 Jahre alten Rentner aus Harzgerode um mehrere zehntausend Euro erleichtert. Die Polizei hat nach Angaben von Reviersprecher Uwe Becker Ermittlungen aufgenommen und warnt vor ähnlichen Betrugsversuchen. Ob der betrogene Senior sein Geld jemals wiedersehe, könne zum jetzigen Zeitpunkt überhaupt nicht eingeschätzt werden, so der Hauptkommissar.

Was Becker schildert, ist schwer nachvollziehbar und an Dreistigkeit kaum noch zu überbieten. Demnach begann die Betrugsserie schon am 22. August. „Nach jetzigem Ermittlungsstand rief damals ein Unbekannter bei dem Senioren an und teilte ihm mit, dass er bei einer Lotterie gewonnen habe, für die Gewinnauszahlung aber zuvor ein Grundbetrag sowie Steuern in Höhe von mehreren hundert Euro anfielen. Der Rentner überwies das Geld“, so Becker. Kurze Zeit später erhielt das Opfer einen weiteren Anruf eines Unbekannten, der ihm einen neuen Gewinn mit doppelt so hohen Vorab-Kosten ankündigte. Auch diese Forderung habe der Mann beglichen.

Und damit nicht genug: Im Oktober erhielt der Rentner, der selbst über keinen Internetzugang verfügen soll, den Anruf einer vermeintlichen Staatsanwältin. Diese warf ihm vor, in der Türkei eine Internetseite für Kinderpornographie zu betreiben. Und: Im Falle einer Zahlung von mehreren eintausend Euro auf ein Konto in der Türkei, wäre die Sache für die „Staatsanwältin“ erledigt. Und wieder habe der Mann gezahlt.

„In diesem Zusammenhang erstattete er aber Anzeige wegen Betrugs, wobei ihm seitens unserer Beamten detaillierte Präventionstipps hinsichtlich der Verhaltensweise bei derartigen Fällen mitgegeben wurden“, so Polizeisprecher Becker.

Der Betrugsmarathon ging derweil munter weiter: Kurze Zeit später erhielt der Rentner einen Anruf von einem Mann, der sich als Frank Mahler vom Betrugsdezernat des Bundeskriminalamtes (BKA) aus Hamburg vorstellte. „Dieser teilte dem 74-Jährigen mit, dass gegen ihn mehrere Anklagen in der Türkei vorlägen und der Rentner mehrere hundert Euro an einen Rechtsanwalt Dr. Duran für Dolmetscherkosten überweisen soll – was dieser ebenfalls tat.“

Da die Täter offenbar selbst erstaunt waren, wie leicht sie das Konto des Mannes aus Harzgerode leeren konnten, blieben sie am Ball. Ende Oktober erhielt der 74-Jährige nach Beckers Worten einen Anruf eines unbekannten Mannes, der sich als Inspektor Dieter Lackborn von der Polizei Leipzig vorstellte und den Rentner nach seinen Vermögensverhältnissen befragte.

Diese bezifferte der 74-Jährige auf mehrere zehntausend Euro. „Daraufhin äußerte jener ,Dieter Lackborn‘, dass das Geld beschlagnahmt sei, weil gegen den Rentner mehrere Verfahren in der Türkei anhängig seien und das Geld in den nächsten Tagen von einer Frau abgeholt werde.“

Daraufhin habe der Mann von seinem Kreditinstitut mehrere zehntausend Euro abgehoben und Anfang November einen Großteil des Geldes einer unbekannten Frau, die sich als Frau Fischer vorstellte, übergeben. Wenige Tage später monierte jener „Dieter Lackborn“ fehlendes Geld, das der Rentner der erneut erscheinenden „Frau Fischer“ auch noch aushändigte.

Das vorläufige Finale dann am Dienstag: Da erschien der 74-Jährige bei der Polizei, um den – vermutlich sprachlosen – Beamten mitzuteilen, wie „… die ganze Sache seit August 2017 weitergegangen sei.“

Die Polizei hat nun Ermittlungen aufgenommen und warnt ausdrücklich vor ähnlichen Fällen: „Seien Sie stets misstrauisch und gehen Sie nie auf telefonische Geldforderungen ein. Rufnummern, die im Display erscheinen, sollten notiert, aber niemals zurückgerufen werden. Außerdem ist es ratsam, Familienangehörige zu kontaktieren und bei solchen Verdachtsfällen umgehend die Polizei zu informieren“, rät Sprecher Becker.