1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halberstadt
  6. >
  7. Entscheidung im Sommerkino gefallen

Domplatz Entscheidung im Sommerkino gefallen

Drei Filme standen zum Sommerkino in Halberstadt zur Auswahl. "Fuck ju Göthe 3" hat das Rennen gemacht.

Von Jörg Endries 14.08.2018, 06:00

Halberstadt l Kino-Atmosphäre auf dem schönsten Platz Halberstadts. Mitten im Herzen der Kreisstadt lädt dazu der CDU-Ortsverband Halberstadt am Sonnabend, 18. August 2018, ab etwa 21 Uhr ein. Die mittlerweile sechste Veranstaltung ist trotzdem eine Premiere. „Wir laden erstmals im Rahmen der Halberstädter Höfe zum Sommerkino ein“, informiert Daniel Szarata. Der CDU-Landtagsabgeordnete hatte die Aktion 2013 während seines Wahlkampfes um den Job des Oberbürgermeisters zur Belebung des Domplatzes initiiert.

Gezeigt wird der Film „Fack ju Göhte 3“. Insgesamt drei Streifen standen bei einem Voting bei Facebook zur Abstimmung, so Daniel Szarata. Dazu gehörten der neueste Heidi-Film, der zu Teilen auf dem Domplatz in Halberstadt gedreht wurde, sowie „Willkommen bei den Hartmanns“. Fast 700 Leute haben sich an der Abstimmung beteiligt. das Rennen machte mit 403 Stimmen der Kultstreifen „Fack ju Göhte“ vor „Heidi“ mit 197 und 98 bekam der dritte Streifen. „Wenn nur ein Bruchteil der Leute, die sich beteiligt haben, am kommenden Sonnabendabend auf den Domplatz kommen, dann wäre das schon ein Erfolg“, sagt ­Szarata.

Etwa 100 Sitzplätze werden vor der Leinwand aufgebaut. Die Gäste können aber auch selbst Sitzmöbel mitbringen. Und das Beste. Wenn sie die in ihren eigenen vier Wänden nicht mehr benötigen, können sie diese auf dem Domplatz einfach stehen lassen. Das hat weniger mit moderner Kunst auf dem Platz zu tun, sondern ist ein Sperrmüll-Entsorgungsangebot des Sommerkino-Veranstalters an alle Interessierten. Die Möbel werden dann am darauffolgenden Montag ordnungsgemäß entsorgt. Um die Sitzkulisse in der sogenannten guten Stube Halberstadts auch so richtig kuschlig zu gestalten, beteiligt sich das Schraube-Museum an der Ausgestaltung. „Das Museum stellt ebenfalls Möbel auf“, so Daniel Szarata. Es sind nicht die wertvollen gut bürgerlichen aus der Ausstellung des Hauses, aber sie sind sehenswert und beleben den Platz.

Natürlich sorgt der Veranstalter an diesem Abend auch für Getränke, niemand muss sein Bier oder die Cola selbst mitbringen.