1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halberstadt
  6. >
  7. Baggerschaufeln in Ballenstedt gestohlen

Einbruch Baggerschaufeln in Ballenstedt gestohlen

Nach Brandanschlag steht eine Ballenstedter Verleihfirma erneut im Fokus von Verbrechern. Die Polizei hofft auf Zeugen.

Von Dennis Lotzmann 15.08.2018, 22:14

Ballenstedt l Eine Ballenstedter Firma, die sich auf das Verleihen von Baumaschinen- und Handwerks-Technik spezialisiert hat, ist erneut zum Ziel von Verbrechern geworden. Laut Polizei drangen in der Nacht zum Montag bislang Unbekannte auf das Areal der Firma im Gewerbegebiet Pfingstwiese vor und entwendeten insgesamt 14 Baggerschaufeln. Damit drängen sich zugleich Parallelen zu einem früheren Fall auf: In der Nacht zum 4. Juni 2016 hatten Unbekannte auf dem Firmenareal mehrere Bagger in Brand gesetzt und zerstört.

Ob die Polizei nach dieser Tat Verdächtige ermitteln und diesen die Sachbeschädigungen nachweisen konnte und ob schlussendlich Täter zur Rechenschaft gezogen wurden, blieb am gestrigen Mittwoch zunächst offen. Damals wie heute gingen die Täter vergleichsweise skrupellos vor. Obwohl sich das Firmenareal direkt neben der Bundesstraße 185 befindet, wurden die ausgestellten Minibagger und Radlader in Brand gesetzt. Damals wurden drei Maschinen komplett vernichtet sowie ein weiterer Bagger und ein Anhänger in Mitleidenschaft gezogen. Den Schaden bezifferte die Polizei auf rund 100.000 Euro.

Nun also wieder. In der Nacht zum Sonntag wurden laut Polizei ein Zaunfeld herausgeschnitten und insgesamt 14 unterschiedlich große Baggerschaufeln entwendet. Die Täter dürften mindestens zu zweit gewesen sein, denn sie müssen die zwischen 25 und 50 Kilogramm schweren Schaufeln über eine gewisse Distanz zum Fluchtfahrzeug getragen haben.

Der Geschäftsführer des Unternehmens bezifferte den reinen Sachschaden auf rund 7.000 Euro. Um die Maschinen weiter vermieten zu können, habe man über einen anderen Bieter ersatzweise Baggerschaufeln beschaffen können.

Hinweise zum Diebstahl und zum Verbleib der Baggerschaufeln bitte unter Telefon (0 39 41) 67 42 93 an die Polizei