1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halberstadt
  6. >
  7. Erneut über Balkone in Wohnungen eingedrungen

Einbruchsserie  Erneut über Balkone in Wohnungen eingedrungen

Die Serie mit Einbrüchen über Erdgeschoss-Balkone und -Terrassen in Halberstadt reißt nicht ab. Die Polizei warnt und hofft auf Zeugen.

Von Dennis Lotzmann 11.12.2017, 00:14

Halberstadt l Allein am Wochenende hat ein Polizeisprecher von vier weiteren Fällen, die bekannt geworden sind, berichtet. Dabei gingen die Täter stets nach demselben Muster vor.

Im ersten Fall drangen Unbekannte im Zeitraum vom 29. November bis zum Freitag, 8. Dezember, in eine Erdgeschosswohnung in der Richard-Wagner-Straße ein. Laut Polizei schlugen sie ein kleines Loch in die Balkontür und konnten diese dann über die Türgriff direkt öffnen. „Anschließend durchwühlten sie die Wohnung auf der Suche nach Diebesgut. Welche Gegenstände entwendet wurden, ist derzeitig noch nicht bekannt“, so der leitende Einsatzbeamte im Harzer Polizeirevier.

Im zweiten Fall war am Freitag eine Wohnung im Lindenweg das Ziel der Täter. Dabei erklommen die Täter den etwa drei Meter über dem Erdboden befindlichen Balkon, welcher auf der Gebäuderückseite liegt und damit nicht einsehbar ist. Auch hier schlugen der oder die Täter die Scheibe der Balkontür auf Höhe der Entriegelung ein und öffneten die Tür. „Nach dem Betreten der Wohnung wurde die Flurgarderobe von innen gegen die Eingangstür gestellt, um möglicherweise zu verhindern, vom Eigentümer der Wohnung überrascht zu werden“, so der Polizeisprecher. Anschließend seien in mehreren Zimmern die Schränke durchsucht und deren Inhalt in der Wohnung verteilt worden. Aus dem Kinderzimmer wurde ein Laptop, aus der Garderobe das Bargeld entwendet.

Der dritte Fall wurde ebenfalls am Freitag registriert. Hier drangen die Täter über den umfriedeten Hinterhof eines Mehrfamilienhauses ins Gebäude vor. Sie bestiegen laut Polizei eine abgestellte „Blaue Tonne“, schlugen ein Loch in die Scheibe und öffneten so das Badfenster. Die Wohnung und die Schränke in allen Zimmern wurden durchsucht und nach ersten Erkenntnissen Schmuck und Armbanduhren entwendet. Danach flohen die Täter durch das Schlafzimmerfenster zur Straßenseite.

Zum vierten Einbruch kam es am Sonnabend in den Abendstunden in der Beethovenstraße. Hier verschafften sich die Täter über ein Seitenfenster Zugang zu einer Erdgeschosswohnung – ebenfalls über ein Loch in Höhe des Riegels in die Scheibe. In der Wohnung wurde die Eingangstür von innen mit einem Möbelstück blockiert. Im Anschluss daran durchwühlten der oder die Täter die Wohnung und stahlen Mobiltelefone, Tablets und Geldbörsen. „Außerdem entnahmen die Täter einem Messerblock in der Küche ein großes Küchenmesser und legten es griffbereit in Flurnähe ab“, so der Polizeisprecher.

Vor diesem Hintergrund empfiehlt die Polizei Geschädigten, die Täter in der Wohnung überraschen, sofort die Polizei zu rufen und jeder körperlichen Auseinandersetzung aus dem Weg zu gehen.

Die Polizei rät zu Wachsamkeit, Fenster oder Balkontüren sollten bei Abwesenheit nie angekippt sein, weil das faktisch eine Einladung für die Einbrecher ist. Verschließbare Fenstergriffe verhindern oder erschweren Einbrüche nach dem aktuellen Muster. Dann sind zudem Hinweis-Aufkleber am Fenster sinnvoll, um Einbrecher von vornherein abzuschrecken. Die Polizei vermutet, dass die Einbruchsserie auch mit Weihnachten im Zusammenhang steht, weil jetzt vielerorts bereits Geschenke gekauft und in den Wohnungen gelagert werden.

Parallel zu dieser Masche sind aktuell auch Einbrecher unterwegs und brechen in Keller von Mehrfamilienhäusern ein.

Zeugenhinweise bitte unter Tel. (0 39 41) 67  41 93 an die Polizei in Halberstadt.