1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halberstadt
  6. >
  7. Schmuck aus Haus gestohlen

Einbruchsserie Schmuck aus Haus gestohlen

Halberstadt erlebt derzeit eine Einbruchsserie. Allein in einer Nacht sind sieben Keller aufgebrochen worden.

Von Sandra Reulecke 26.11.2017, 21:37

Halberstadt l Sie sollen ihre Bewohner sensibilisieren. Darüber hat eine Mitarbeiterin der Kriminalpolizei zwei Wohnungsbaugesellschaften in Halberstadt informiert. Grund dafür ist eine Einbruchsserie. In den vergangenen Tagen sind mindestens 15 Aufbrüche von Kellern in der Walther-Rathenau-Straße gemeldet worden, berichtet ein Sprecher der Polizei. Allein in der Nacht zum Sonnabend sei es zu sieben Einbrüchen gekommen. Der oder die Täter hebelten die Eingangstüren der jeweiligen Keller auf und zerstörten die Vorhängeschlösser der einzelnen Räume. Einige der Schlösser seien seitdem verschwunden, so der Sprecher. „Anzumerken ist zudem, dass aus einem Großteil der Keller nichts entwendet worden ist.“

In der Zeit vom Freitag, 14 Uhr, zum Sonnabend, 15 Uhr, wurde zudem in ein Einfamilienhaus in der Herbingstraße eingebrochen. Die bislang unbekannten Täter hebelten eine Terrassentür auf, durchsuchten sämtliche Räume und Schränke. Nach ersten Erkenntnissen wurde diverser Schmuck gestohlen.

Bei der Aufklärung der Taten bittet die Polizei um Mithilfe aus der Bevölkerung. Sachdienliche Hinweise zur Tat und den Tätern werden im Polizeirevier Harz in Halberstadt unter Telefon (0 39 41) 67 41 93 oder in jeder anderen Polizeidienststelle entgegengenommen.