1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halberstadt
  6. >
  7. Karrierestart auf eine etwas andere Art

Fachkräfte Karrierestart auf eine etwas andere Art

Die Arbeitsagentur hilft gegen Fachkräftemangel. In Halberstadt gibt es die Einstiegsqualifizierung.

Von Ingmar Mehlhose 21.09.2017, 09:00

Halberstadt l Die Weichen für eine erfolgreiche berufliche Zukunft scheinen gestellt zu sein. Via Einstiegsqualifizierung (EQ) ist der 18-jährige Colin Warnecke aus Zilly nach einem sechsmonatigen Langzeitpraktikum bei der Rühlig Bürosysteme GmbH & Co. KG in Halberstadt in seine Berufsausbildung als Elektroniker für Geräte und Systeme gestartet.

Das mittelständische Unternehmen bietet Lösungen in der IT-, Büro- und Kassentechnik sowie in der Objekteinrichtung und der Ergonomie-Beratung am Arbeitsplatz an und bildet seit vielen Jahren Azubis in verschiedenen Berufen aus, um so langfristig seinen eigenen Fachkräftebedarf zu sichern.

Auch Axel Scholze, einer der beiden Geschäftsführer der Rühlig Bürosysteme GmbH & CO. KG, und sein Mitarbeiter spüren die Auswirkungen der zunehmend alternden Gesellschaft und rückläufiger Bewerberzahlen.

Scholze sagt: „Deshalb nutzen wir als Unternehmen ganz gezielt alle Wege und geben grundsätzlich allen Bewerbern eine Chance, sich bei uns im Unternehmen vorzustellen, auch wenn die Noten vielleicht nicht einhundertprozentig passen.“

Und: „Schließlich wollen wir Menschen und keine Zeugnisse ausbilden und später beschäftigen. Gern nutzen wir hierfür die Möglichkeit eines Praktikums, damit wir unsere künftigen Azubis besser kennenlernen und testen können.“ Gleichzeitig hätten die Bewerber aber auch die Chance, sich in verschiedenen Tätigkeiten auszuprobieren und das Team kennenzulernen.

Der Geschäftsführer: „So war es auch bei Colin. Bereits zum Praktikumsbeginn haben wir ihn zusammen mit unseren Servicetechnikern zu Kundeneinsätzen geschickt und sowohl im Verkauf als auch in der Werkstatt getestet.“

Letztendlich sei das Praktikum bei Colin so positiv verlaufen, dass ihm die Übernahme in eine Ausbildung angeboten wurde und er seit dem 1. August Azubi ist.

„Schon seit frühester Kindheit zog es mich in die Werkstatt und technische Dinge interessierten mich sehr. Deshalb wollte ich auch nicht das Abitur machen und lieber eine handwerkliche Ausbildung starten. Leider fiel mein Entschluss mitten im Schuljahr, aber mit Unterstützung der Berufsberatung der Arbeitsagentur ergab sich für mich die Möglichkeit, hier über ein Praktikum reinzuschnuppern“, berichtet Colin Warnecke.

Auch Heike Schittko, Chefin der Halberstädter Arbeitsagentur, freut sich über den Erfolg und den Gewinn für alle Seiten – Azubi, Unternehmen und Arbeitsagentur. Sie sagt: „Die Einstiegsqualifizierung ist ein gutes Mittel, die Berufseignung im Rahmen eines betrieblichen Praktikums zu prüfen.“ So könnten einerseits die individuelle Leistungsfähigkeit in der Praxis frühzeitig und über einen langen Zeitraum kennengelernt und so mögliche Ausbildungsabbrüche verhindert werden.

Zudem würden Unternehmen die Chance erhalten, künftigen Nachwuchs an sich zu binden. Die jungen Menschen wiederum bekämen so die Gelegenheit, Unsicherheiten oder Defizite abzubauen und mit neuen Aufgaben zu wachsen, um eine betriebliche Berufsausbildung, möglichst im Praktikumsbetrieb, zu beginnen.

Heike Schittko ermuntert deshalb sowohl Firmeninhaber, die keine passenden Bewerber finden, als auch Jugendliche, die bislang keine Lehrstelle gefunden haben, EQ als Chance für sich zu begreifen und Kontakt mit der Behörde aufzunehmen.

In der Regel beginne eine Einstiegsqualifizierung am 1. Oktober oder spätestens zum 1. Februar und dauere mindestens sechs bis maximal zwölf Monate. Die Arbeitsagentur fördere Arbeitgeber, die EQ ermöglichen, mit monatlich bis zu maximal 231 Euro. Dazu komme noch ein pauschalierter Beitrag für alle Sozialversicherungsbeiträge.

Im Schnitt rund 60 Jugendliche hätten im vergangenen Jahr ein gefördertes Langzeitpraktikum absolviert. Für mehr als die Hälfte von ihnen sei dies in eine sozialversicherungspflichtige Ausbildung oder Beschäftigung eingemündet. Dies zeige, dass die Einstiegsqualifizierung ein erfolgreiches Instrument zur beruflichen Integration junger Menschen im Landkreis Harz ist.

Geschäftsführer, die sich für ein EQ interessierten oder eine Langzeitpraktikum für Jugendliche anbieten würden, könnten mit ihrem zuständigen Ansprechpartner des Arbeitgeber-Services der Arbeitsagentur Kontakt aufnehmen. Der Arbeitgeber-Service sei unter der gebührenfreien Hotline (08 00) 4 55 55 20 (montags bis freitags von 8 bis 18 Uhr) oder per E-Mail unter Halberstadt.Arbeitgeber@arbeitsagentur.de erreichbar.