1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halberstadt
  6. >
  7. Schlanstedter rücken zusammen

EIL

Feste Schlanstedter rücken zusammen

Der Weihnachtsmarkt in den Heimatstuben von Schlanstedt ist ein Magnet. Besonders beliebt ist das Programm der Kinder.

Von Ramona Adelsberger 10.12.2018, 06:00

Schlanstedt l Weil die Turnhalle von Schlanstedt aufgrund eines Wasserschadens immer noch nicht betreten werden darf, mussten die Organisatoren des Weihnachtsmarktes in diesem Jahr ein wenig improvisieren. Und so wurde der Pausenflur der Grundschule zur Bühne des Weihnachtsprogramms der Schlanstedter Kinder. Das war zwar enger, als gewohnt, doch sehr gemütlich. Durch das Programm führte ein Sterntaler, in diesem Jahr dargestellt von Vanessa Stadler.
Die Mädchen und Jungen zeigten ihr Programm, das sie in den vergangenen Wochen mit ihrer Lehrerin Carmen Liesegang einstudiert hatten. Wie ein roter Faden zog sich die Suche nach dem Weihnachtsmann, in die alle Schüler einbezogen waren, durch die Geschichte. Und auch die Knipse aus der Kindertagestätte "Spatzennest" durften ihr Weihnachtsgedicht vortragen. Janet Ahrens, Übungsleiterin der Schlanstedter Tanzmäuse, hatte zwar wegen der Enge erst Bedenken, doch sogar die Kindertanzgruppe fand genügend Platz im Pausenflur und erfreute mit ihrem Tanz.
Und weil in der Grundschule Schlanstedt viel Wert auf die Pflege der alten Mundart gelegt wird, sangen die Mädchen und Jungen das Lied vom "Schneeflöckchen-Weißröckchen" auf Platt. Im Laufe des Programms schlüpfte die neunjährige Lotta Labesehr in die Rolle einer Großmutter, die den Kindern die wahre Weihnachtsgeschichte erzählte, die sich in Bethlehem zugetragen hat - auch auf Platt. Das Mädchen sprach von der Geburt Jesu, dem Stern und den drei Weisen aus dem Morgenland und bewies erneut ihr besonderes Talent für die Mundart.
Beim Wettbewerb "Schüler lesen Platt" hatte sich Lotta nicht nur den Titel der Harzmeisterin geholt, sondern sich in der Vorwoche auch im Landeswettbewerb durchgesetzt, so dass sie nun sogar die Krone der Landesmeisterin trägt. Der Vorsitzende des Schlanstedter Heimatvereins, Harry Hildebrandt, leitet, gemeinsam mit Carmen Liesegang die Arbeitsgemeinschaft der jungen Mundartsprecher und ist sichtlich stolz über den großen Erfolg von Lotta.
Auf dem Schulhof hatten die Mitglieder des Heimatvereins einen kleinen stimmungsvollen Markt aufgebaut, boten süße und herzhafte Leckereien an und schenkten Glühwein aus. Über Tische verteilt, waren zudem die Preise, die es bei einer Tombola zu gewinnen gab und verführten zum Losekaufen. Im weihnachtlich geschmückten Sterntalercafé hatten viele Gäste Platz genommen und ließen sich Kuchen und Kaffee schmecken.
Dann ertönte ein Glöckchen und Weihnachtsmann Jürgen Pott kam mit dem geschmückten Trecker angefahren. In seinem Sack hatte er jede Menge Süßigkeiten, die er verteilte. "Diese wurden gesponsert vom Edeka-Markt Meier und wir bedanken uns herzlich", so Hildebrandt.