1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halberstadt
  6. >
  7. Hessener stricken an ihrem Dorfgeburtstag

Festwoche Hessener stricken an ihrem Dorfgeburtstag

Gestrickte Dekorationen schlängeln sich durch Hessen. Der Grund ist kein geringerer als ein 1050. Geburtstag.

Von Sandra Reulecke 08.06.2016, 21:40

Hessen l Anrufen kann man sich sparen. In Hessen ist derzeit kaum jemand zu Hause zu erreichen. Die Bewohner des Osterwieck-Ortsteils nutzen jedoch nicht das Sommerwetter zum Ausspannen im Freien. Vielmehr sind sie im Stress.

Allen voran Ortsbürgermeister Klaus Bogoslaw (parteilos). Schließlich gilt es, eine Feier zum 1050. Geburtstag zu organisieren. „Die Vorbereitungen sind im vollen Gange, überall ist jemand am Werk“, sagt der Ortsvorsteher. Ständig ist er auf dem Sprung, muss an alles gleichzeitig denken: Geplant sind eine Schloss- und Garten-Nacht, Sporttage, Tanz und Spiel für alle Generationen. Beteiligt sind nicht nur Vereine und Akteure aus der Region, auch ein Schlager-Sternchen hat sich angekündigt: Linda Hesse. Der Festreigen startet bereits am morgigen Freitag, erst nach Sonntag, 19. Juni, kehrt wieder Ruhe in den Ort.

Die Bewohner des Dorfes freuen sich offensichtlich seit Monaten auf die Jubiläumswoche – und zeigen das auf farbenfrohe Weise. Mit Laternen, Geländer und sogar Bäume werben sie für ihr Fest – in kunterbunten „Wollpullovern“.

„Guerilla-Stricken“ nennt sich die Aktion, die Odette Achillas im Fallstein-Ort initiiert hat. „Das wird gemacht, damit Dinge, die langweilig oder nicht mehr schön sind, schöner werden“, sagt sie. Wie kam es dazu? „Wir haben vor eineinhalb Jahren Wimpelketten gefertigt und sind schneller fertig geworden, als erwartet“, berichtet die Hessenerin.

Deshalb teilte sich die Arbeitsgruppe: Die einen bastelten lebensgroße Puppen, die überall im Ort zu finden sind. Die anderen – 20 bis 30 Frauen – strickten fleißig. „Das hat wirklich Spaß gemacht“, sagt Odette Achilles. Beim Anbringen ihrer Wollwerke seien die Frauen neugierig beäugt worden. „Viele haben angehalten und uns geholfen, Autofahrer haben gehupt und ‚Daumen hoch‘ gezeigt“, erinnert sich die 50-Jährige.

Die Verkleidung sollen Laternen und Geländer so lange anbehalten, wie sie gut aussehen. Und so noch möglichst lange an den großen Geburtstag von Hessen erinnern.