1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halberstadt
  6. >
  7. Feuerwehreinsatz in Ballenstedt

Feuerwehr Feuerwehreinsatz in Ballenstedt

In Ballenstedt (Landkreis Harz) musste die Feuerwehr wegen einer Rauchentwicklung in einem Mehrfamilienhaus ausrücken.

Von Dennis Lotzmann 16.07.2020, 10:38

Ballenstedt l Die Feuerwehr Ballenstedt/Badeborn ist am Donnerstagmorgen (16. Juli) wegen unklarer Rauchentwicklung in einem Mehrfamilienhaus alarmiert worden. Laut Kreisleitstelle ging der Notruf gegen 8.20 Uhr ein.

Daraufhin eilten gut 20 Kameraden der Feuerwehr, sowie Rettungswagen und Notarzt zur Brandstelle. Nach ersten Informationen der Leitstelle war es im Treppenhaus eines Mehrfamilienhauses Am Anger zu einer Rauchentwicklung gekommen.

Im Wohnhaus befanden sich keine Bewohner mehr, da diese durch einen Feuermelder vorzeitig gewarnt wurden. Das Feuer, welches in der Wohnung im Erdgeschoss ausbrach, konnte schnell gelöscht werden. In dem Haus befinden sich insgesamt drei Wohnungen, wobei die Erdgeschosswohnung nun nicht mehr bewohnbar ist.

Vorsorglich wurden eine 27-jährige Frau mit ihrem sechs Jahre alten Sohn und ihrer einjährigen Tochter, die im Dachgeschoß wohnen, in ein Krankenhaus gebracht. Der Schaden beläuft sich auf über 30.000 Euro. Der Brandursachenermittler des Polizeireviers Harz konnte einen technischen Defekt in der Erdgeschosswohnung feststellen.