1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halberstadt
  6. >
  7. Halberstädter Video ist YouTube-Renner

Feuerwehr Halberstädter Video ist YouTube-Renner

Ein Video der Feuerwehr Halberstadt wird auf YouTube 63.000 Mal angeklickt. Initiatoren sind zwei junge Feuerwehrmänner.

Von Gerald Eggert 06.02.2018, 04:00

Halberstadt l Als eine Erfolgsgeschichte bezeichnete Martin Schulz die Entwicklung der Öffentlichkeitsarbeit der Ortsfeuerwehr Halberstadt in den letzten Jahren. Das sei vor allem Chris Buchold und Lars Hartmann zu verdanken, lobte der Ortswehrleiter auf der Jahreshauptversammlung deren Arbeit, die letztendlich der gesamten Stadtfeuerwehr zugute komme.

Den mit Abstand größten Zuspruch hat das Video auf youtube „Silvester bei der Feuer­wehr“ von Chris Buchold bekommen. Teil 1 wurde rund 63.000 Mal angeklickt, der später veröffentlichte Teil 2 fast 20.000 Mal.

Für die Idee, die Zeit der Vorbereitung und die Durchführung des Videodrehs am Silvestertag sowie die Nachbereitung bis zur Veröffentlichung habe Chris Buchold viel Zeit aufgebracht, sagte der Ortswehrleiter und sprach dem Macher für die ­ideenreiche Öffentlichkeitsarbeit Dank und Anerkennung aus.

Dank der Nutzung moderner Medien würden Informationen schnell und präzise öffentlich gemacht, möglichen Gerüchten entgegengewirkt und die Arbeit der Feuerwehr ins rechte Licht gerückt. Die Bevölkerung erfahre aus erster Hand etwas über deren Aktivitäten. Da die sozialen Netzwerke vor allem von der jüngeren Generation genutzt werden, diene das Posten von Informationen zunehmend auch als Werbung in eigener Sache.