1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halberstadt
  6. >
  7. Halberstadt wird fit gemacht

Fitness Halberstadt wird fit gemacht

Schwitzen an der Biogasanlage oder am Bismarckturm: Sport an ungewöhnlichen Orten bietet ein neues Angebot in Halberstadt.

Von Sabine Scholz 21.06.2018, 01:01

Halberstadt l Sportmuffel für Bewegung zu begeistern, ist nicht einfach. Aber Bewegung tut Geist, Seele und Körper gut, deshalb werben der VfB Germania, das Freizeit- und Sportzentrum (FSZ) und die Halberstadtwerke gemeinsam für mehr körperliche Aktivität.

Während die erstgenannten sowohl Wissen, ausgebildete Trainer als auch kleinere und größere Sportgeräte stellen, hatten die Stadtwerke die Idee zu der Aktion und geben finanzielle Unterstützung. „Wir wollen zum einen die Menschen der Region ermuntern, etwas für sich zu tun, zum anderen wollen wir die tolle Vereinsarbeit des VfB bekannter machen. Und weil der Verein eine Abteilung Prävention hat, bietet sich eine Zusammenarbeit einfach an“, sagte am Mittwoch Andreas Jahn, Leiter Personal/Unternehmensentwicklung bei dem Energiedienstleister. Gemeinsam mit FSZ-Geschäftsführer Derk Bartel und VfB-Präsident Bernd Waldow erläuterte Jahn bei einem Pressegespräch die Aktion.

Die erlebt ihren Auftakt am Sonnabend, dem 23. Juni, auf dem Rasen des Friedensstadions, eine Fläche, die sonst den Regionalliga-Spielern vorbehalten ist. „Das ist der erste ungewöhnliche Ort“, sagt Julia Waldow. Sie wird ab 18. August jeden Sonnabend um 10.30 Uhr die Kursteilnehmer an unterschiedlichen Orten der Stadt begrüßen und anleiten. „Selbst viele Halberstädter wissen gar nicht, was für tolle Orte wir haben“, sagt die auch für Reha-Sport ausgebildete Trainerin und berichtet, dass ihr häufig die Frage begegne, was denn die Eremitage sei, wenn sie mit ihren Gruppen mal Sport außerhalb der Fitnessräume macht und die Eremitage als Ziel nennt.

Am Sonnabend wird auch ein Einblick gegeben, welche Sportangebote sich an den zehn Orten „verstecken“. Da gibt es Switching – ein rascher Wechsel verschiedener Trainingsgeräte, Nordic Walking, Aquafitness Spezial im See oder Crossfit am Bismackturm. Mit Tayoba wird eine Mischung aus Tai Chi, Yoga und Pilates angeboten, mit Brasil Functional eine Sportstunde mit kleinen, Igelbällen ähnlichen, 120 Gramm schweren „Hanteln“. Und weil die an Gurken erinnern, war in der Runde rasch das Wort von der „Schüttelgurken“ im Umlauf. Die sollen an den Domplatzterrassen zum Einsatz kommen und den Reigen der zehn Sportstunden an ungewöhnlichen Orten abschließen. Jeden Sonnabend ab 18. August heißt es für jene, die die 70 Euro teure Zehnerkarte erwerben, um 10.30 Uhr „Sport frei!“. Wobei witterungsabhängig die Orte und Angebote der Zehnerpackung wechseln können, wie Trainerin Julia Waldow informiert.

Die Einnahmen aus dem Verkauf der Zehnerkarte kommen zum Großteil direkt der Vereinsarbeit des VfB zugute, betont Derk Bartel, dessen Team im Sportland den Kartenverkauf organisiert für all jene, die sich am Sonnabend nicht gleich entschließen oder diesen Auftakttermin nicht wahrnehmen können. Wichtig zu wissen: Für Kinderbetreuung ist am Sonnabend im Stadion auch gesorgt, damit die Erwachsenen sich in Ruhe informieren und ausprobieren können.