1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halberstadt
  6. >
  7. Beinahe 100 Kilometer für die Grundschule

Freibad Beinahe 100 Kilometer für die Grundschule

65 Schwimmer stürzten sich in die Fluten im Bad am Spring in Badersleben, damit Geld für den Spielplatz der Grundschule „Albert Klaus“ zusammenkommt.

Von Ramona Adelsberger 23.08.2017, 12:00

Badersleben l Aryan Geling ist mächtig stolz. Der Sechsjährige durfte als allererster zur Siegerehrung beim Stundenschwimmen auf dem Siegertreppchen stehen. Aryan war der jüngste im Starterfeld und hat sich selbst übertroffen. Erst hat er am Morgen sein Seepferdchen abgelegt und ist gleich zum Stundenschwimmen gestartet. Zwei Bahnen hat er am Ende geschafft. Dafür erhielt er viel Applaus, eine Urkunde und sogar eine Medaille.

Insgesamt 65 Kinder und Erwachsene waren der Einladung des Fördervereins der Grundschule „Albert Klaus“ zum Schwimmen in das Bad am Spring nach Badersleben gefolgt. Bevor der Startschuss erfolgte, stärkten sich viele Familien zunächst bei einem geselligen Bürgerfrühstück. Inzwischen ließen sich die Schwimmer registrieren und erhielten ihre Startnummern. Das Wetter war zwar etwas windig, insgesamt jedoch recht freundlich. Am Morgen zeigte das Thermometer 20 Grad Lufttemperatur, das Wasser war immerhin 22 Grad warm.

Geschwommen wurde für den Spielplatz der Grundschule, der dringend überholt werden muss. „Jeder Schwimmer schwimmt so viele Bahnen, wie er möchte“, erklärte Anja Müller-Cajar, die Sozialarbeiterin der Grundschule. „Jede Bahn wird gezählt, dabei können die Schwimmer Pausen einlegen und, so oft sie wollen, wieder beginnen.“ Bereits vorab habe sich jeder Schwimmer einen Sponsor gesucht, der dann die Leistung mit einem Betrag X pro geschwommener Bahn honoriert hat. „Im Schnitt waren das 50 Cent bis zu einem Euro. Meist waren das Eltern oder Großeltern, wir hatten aber auch den Fall, dass sich Eheleute gegenseitig gesponsort haben.“

Es gab auch Bürger, die zwar die Idee des Stundenschwimmens gut fanden und unterstützen wollten, jedoch nicht selbst ins Wasser springen mochten. So hat beispielsweise die Bundestagsabgeordnete Heike Brehmer (CDU) die Honorierung der Bahnen übernommen, die durch die Staffel des Stadtorchesters Dardesheim geschwommen wurden.

„Das war ein sehr aufregender Tag“, sagt Rayk Engelmann, der Vorsitzende des Fördervereins der Grundschule „Albert Klaus“. Engelmann war an diesem Tag gleich mehrfach gefordert. Als Organisator der Veranstaltung war er Ansprechpartner, als Mitglied des Stadtorchesters Dardesheim unterhielt er die Gäste zur Kaffeezeit musikalisch nicht zuletzt beteiligte er sich als Schwimmer, gemeinsam mit seinen Töchtern Alexandra und Katharina. Und ausgerechnet die elfjährige Katharina brach während des Schwimmens zusammen und musste in Begleitung ihrer Mutter in die Notaufnahme der Kinderklinik gebracht werden.

Weil Rayk Engelmann seine Tochter dort in besten Händen wusste, konnte er sich weiter auf seine Aufgaben vor Ort konzentrieren, schaffte es sogar noch als Vorsitzender des Fördervereins zum Festempfang des Männerchors, um dann wieder pünktlich im Freibad gemeinsam mit Anja Müller-Cajar die Sieger zu ehren.

„Wir danken allen Helfern und Sponsoren, die uns bei den Vorbereitungen und der Absicherung dieses Tages unterstützt haben“, betont die Schulsozialarbeiterin.

Die Singegruppe der Grundschule und das Stadtorchester Dardesheim hatten für die musikalische Umrahmung des Festes gesorgt und neben dem Stundenschwimmen lockte ein buntes Kinderfest mit viele Höhepunkten.