1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halberstadt
  6. >
  7. Helfende Hände machen Sommerparty zum Erfolg

Freibad Langenstein  Helfende Hände machen Sommerparty zum Erfolg

Wenngleich der August wettermäßig bislang schwächelt, haben sich die Langensteiner ihre Laune zum Freibad-Sommerfest nicht vermiesen lassen.

Von Hans Kosubeck 07.08.2016, 23:01

Langenstein l Dass die Mitglieder des Freibad-Fördervereins Langenstein Herausforderungen mit viel Engagement zu meistern verstehen, haben sie vielfach bewiesen. Das jährliche Sommerfest zu einem Erfolg werden zu lassen, gehört unbedingt dazu. Auch in diesem Jahr wurde allen Freunden und Förderern der beliebten Freizeiteinrichtung ein abwechslungsreiches Programm geboten.

Carmen Giese, die am Sonnabend den verhinderten Vereinsvorsitzenden Rolf Guckland vertrat, eröffnete das Fest und bedankte sich bei allen Helfern, die an der Vorbereitung mitgewirkt hatten und nun an den Ständen für kurzweilige Unterhaltung sorgten. „Es ist das Zusammenspiel vieler kleiner Rädchen“, so die stellvertretende Vereinsvorsitzende, „die den Erfolg erst möglich machen.“

Ebenfalls bedankte sich Carmen Giese bei Ortsbürgermeister Jürgen Meenken (CDU) und den Ortschaftsräten für die Unterstützung. Ausdrücklichen Dank gab es von ihr auch für die beiden Gemeindearbeiter Knut Himpel und Kai Borchert. Das Duo konzentriert sich in den Sommermonaten auf die Arbeit im Freibad. Die Langensteiner Einwohner packen derweil freiwillig in ihrem Dorf mit an und übernehmen einen Teil der Arbeit der Gemeindearbeiter. Ausdrücklich würdigte Carmen Giese auch die Arbeit der Rettungsschwimmer. „Ohne sie wäre ein Badebetrieb nicht möglich“, betonte sie.

Nach der Begrüßung lockten zahlreiche Offerten. Kaffee und Kuchen gab es reichlich – beides ließen sich die Festbesucher auch munden. Zwar ging es anfangs noch etwas zögerlich an den einzelnen Ständen zu, da die meisten Besucher erst im Laufe des Nachmittages eintrafen – insgesamt zogen die Verantwortlichen mit Blick auf den Tagesverlauf aber eine zufriedene Bilanz.

Es gab Bastelaktivitäten und reichlich Spaß im nassen Element – auf der Wasserutsche und bei Wasserspielen. Wer wollte, konnte sich Zöpfe flechten lassen oder mit Bällen Dosen abräumen.

Über regen Zuspruch konnten sich auch die Vertreter des Tauchsportclubs Halberstadt freuen. Sie boten im großen Becken einen Schnupperkurs an. Wer Lust hatte, konnte unter fachkundiger Anleitung testweise abtauchen. Das Wetter – pünktlich zum Start des Sommerfestes tauchte Klärchen am Firmament auf – tat ein Übriges, um die Stimmung weiter steigen zu lassen. Auch die Akteure des Langensteiner Spielmannszuges hatten mit einigen Titeln daran ihren Anteil.

Nicht ganz zufrieden sind die Aktiven des Freibad-Vereins mit der bisherigen Badesaison. „Wir brauchen noch einige Tage mit 30 Grad, um die Saison zu retten. Als wir im Juli die 30 Grad-Marke geknackt haben, konnten pro Tag bis zu 800 Badegäste gezählt werden“, so Vorstandsmitglied Lutz Knigge. „Der Juli war insgesamt gut, der August ist aber noch steigerungsfähig.“