1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halberstadt
  6. >
  7. Basketball für jedermann

Freizeitsport Basketball für jedermann

Der Osterwiecker Anger wird ein Basketballplatz. Jugendliche haben ihn schon getestet.

Von Mario Heinicke 25.11.2016, 00:01

Osterwieck l Streng genommen ist es ein Streetballplatz, der auf dem Anger unter freiem Himmel entstanden ist. „Wir fahren im Sommer gern zu Streetballturnieren“, berichtete Ina Linke, die Vorsitzende des Sportclubs Osterwieck. In diesem Basketballverein entstand die Idee, solch eine Anlage auch daheim zu installieren.

Seitdem sind gut drei Jahre vergangen, in denen nach Sponsoren und Fördermöglichkeiten gesucht worden war. Gelungen ist das Projekt letztendlich mit dem Leader-Programm, das sich in seiner neuen Förderphase auch für Sportstätten geöffnet hat. Das Vorhaben des Sportclubs wurde von der Leader-Aktionsgruppe Rund um den Huy auf den zweiten Platz der Prioritätenliste 2016 gesetzt. Dadurch kommt der Verein auf eine Förderung von 90 Prozent der Kosten.

Der Basketballsport ist in Osterwieck seit fast 40 Jahren beheimatet. Nach dem Bau der Mehrzweckhalle fanden hier Anfang der 1970er Jahre sogar Länderspiele statt. Die Erfolge der Osterwiecker vor allem in Nachwuchssport sind beachtlich. Es gab Spitzenplätze bei DDR-Meisterschaften, nach der Wende bei „Jugend trainiert für Olympia.“ Das Damenteam, das Aushängeschild des Vereins, spielte schon in der Regionalliga. Aktuell ist es die Oberliga Niedersachsen.

Traditionen also. Diese gelten auch für den Basketball-Freiluftplatz. Der wurde schon einmal zu DDR-Zeiten angelegt, bis irgendwann sprichwörtlich Gras über die Asche-fläche gewachsen war.

Der Förderbescheid über 28 000 Euro für die neue Anlage kam Ende September. Die Ausführung ging anschließend flott voran – mit Firmen aus der Region. Unter den Spezialbelag ist ein Unterbau mit Drainage- und Frostschutzkies gekommen. Auch bei den Streetballständern musste der Sportclub nicht in die Ferne schweifen. In der Lüttgenröder Schlosserei von Familie Göschl gehören diese zum Standardprogramm, werden bundesweit verkauft. An die 400 Kilogramm schwer ist jeder der beiden verzinkten Ständer, die am Mittwoch aufgestellt worden sind. Und dazu noch zwei Netzpfosten, damit auf der Sportfläche auch Volleyball oder Fußballtennis gespielt werden kann. Eine feierliche Einweihung der Spielfläche soll es im Frühjahr geben, berichtete Ina Linke. Dann sollen die jetzt von den Fahrzeugen aufgewühlten Erdränder grün sein. In der warmen Jahreszeit will der Verein künftig Trainingsstunden ins Freie verlegen und hier Turniere veranstalten. Und natürlich steht der Platz jedermann zum sportlichen Spielen zur Verfügung.