1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halberstadt
  6. >
  7. Dreck türmt sich am Halberstädter See

Frühjahrsputz Dreck türmt sich am Halberstädter See

Illegal entsorgter Müll säumt den Parkplatz am Halberstädter See. Am 2. April bitten die Platzwächter zum Putzen.

Von Jörg Endries 24.03.2016, 04:00

Halberstadt (je) l „Die Kreisstadt muss dringend gefegt werden“, sagt Bianca Groß von der Platzwächter-Aktion Halberstadt. Zahlreiche Dreckecken warten in diesen ersten Frühlingstagen darauf gesäubert zu werden. Die von der engagierten Halberstädterin initiierte Aktion, die unter anderem im vergangenen Jahr am Schwanenteich für Ordnung gesorgt und eine Kulturbank instand gesetzt hat, will sich daran beteiligen und bittet um tatkräftige Unterstützung von möglichst vielen Bürgern.

„Wir haben bei der Stadtverwaltung nachgefragt, wo dringender Handlungsbedarf besteht und den Parkplatz am Halberstädter See zugewiesen bekommen“, berichtet Bianca Groß. Während einer ersten Inspektion des Geländes habe sie einen Schock bekommen. „Das Umfeld des Parkplatzes ist stark vermüllt. Unbekannte haben über die Wintermonate dort ihren Dreck illegal entsorgt. Hausmüll, Altreifen, Malerutensilien und vieles mehr. Unglaublich, wie diese Menschen unsere schöne Stadt verschandeln“, schimpft Bianca Groß. Diesen Bereich zu putzen, sei eine Herausforderung. „Wir sind ja nur eine kleine Initiative. Im Sommer steht der Parkplatz kostenlos allen Badegästen zur Verfügung, und im Winter wird er stiefkindlich behandelt. Es müsste doch eigentlich im Interesse ganz vieler Leute sein, den Platz in Ordnung zu bringen ...“

Bianca Groß bittet die Halberstädter um Mithilfe, wenn die Platzwächter am Sonnabend, dem 2. April, ab 13 Uhr den Parkplatz am Halberstädter See auf Vordermann bringen. Die, die helfen wollen, sind willkommen, so die Halberstädterin. Unterstützer können sich vorher in der „Die kleine Groß-Buchhandlung“ in der Voigtei 31 persönlich melden oder per Telefon unter (0 39 41) 58 89 10. „Oder direkt am 2. April zum Parkplatz kommen. Wir schicken niemanden weg.“

Wie in jedem Jahr zu dieser Zeit ruft die Stadt Halberstadt alle Einwohner, Vereine, Firmen und Institutionen zum Frühjahrsputz auf. Vom 1. bis 9. April soll überall geputzt und der Müll beräumt werden, damit sich zu Beginn des Frühjahrs alle an den Grünflächen und den Parkanlagen erfreuen können. „Je mehr sich beteiligen umso mehr wird geschafft, was Allen zu Gute kommt“, sagt Ordnungsamtsleiter Ralf Fleischhauer.

Der Startschuss für die traditionelle Frühjahrsputzaktion der Stadt Halberstadt fällt am Freitag, 1. April, um 9 Uhr im Beisein von Oberbürgermeisters Andreas Henke (Linke) am Torteich. Dieser Aktion sollen viele weitere folgen. Dafür werden Helfer gesucht. Wer sich beteiligen möchte, kann sich bei den Mitarbeitern der Ordnungsabteilung unter der Telefonnummer (0 39 41) 55 13 23 oder unter ordnung@halberstadt.de melden. Dort kann Werkzeug bereitgestellt und organisatorische Unterstützung gegeben werden.