1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halberstadt
  6. >
  7. Im Tierkostüm Umwelt verschönern

Frühjahrsputz Im Tierkostüm Umwelt verschönern

Evelyn Schwarz möchte die Sternstraße in Halberstadt vom Müll befreien. Dafür sucht sie ab sofort Mitstreiter, am besten im Tierkostüm.

12.04.2017, 11:00

Halberstadt l Wie der Zufall es will, laufen gerade zwei Aktionen, die der Umwelt dienen. Die eine ist international: „Let‘s clean up Europe“, übersetzt auf Deutsch: „Lasst uns Europa aufräumen“, die andere lokal, der Halberstädter Frühjahrsputz. Der Aufruf zum Putzen in Europa soll sowohl das Bewusstsein für das Ausmaß der Umweltverschmutzung schärfen, als auch Anlass für die Beseitigung von Müll sein.

Die Europa-Aktion läuft noch bis Juni, der Halberstädter Frühjahrsputz geht diese Woche zu Ende. Deshalb sucht Evelyn Schwarz, die zurzeit die elfte Klasse am Halberstädter Gymnasium Martineum besucht, dringend Leute, die mit ihr die Sternstraße am Burchardianger aufräumen. Am besten wäre: Im Tierkostüm. Die 17-Jährige selbst trägt eine Raubkatzenmütze. Hintergrund ist, so Evelyn Schwarz, dass es von der europaweiten Aktion 300 Euro Preisgeld für das beliebteste Foto gibt. Dieses wird ermittelt, indem die „Gefällt mir“-Stimmen im sozialen Netzwerk Facebook gezählt werden. Durch die Tierkostüme hofft sie, Aufmerksamkeit zu erzielen. Nicht nur für das Foto, sondern auch während der Aktion in der Stadt. Denn sie soll ja über die Müllbeseitigung hinaus den Blick auf die Umweltverschmutzung lenken. Zuvor hatte sie Mitstreiter über Facebook gesucht. „Viele fanden die Aktion ganz toll, aber zum Mitmachen haben sie sich noch nicht viele gemeldet“, sagt die Klein Quenstedterin, die die Stadt. „Die Volksstimme ist meine letzte Hoffnung“, sagt die 17-Jährige.

Mit einem Brief, in dem sie Entsetzen über herumliegenden Müll in Halberstadt äußert, hatte sie sich an die Zeitung gewandt. Auf die Idee, in Halberstadt Müll aufzusammeln, kam sie durch einen Ausflug mit ihren Eltern in die Grünanlage in der Schützenstraße. Dort „scheint allein der Fußweg mehr Zigaretten als Kieselsteine zu zählen“, wie sie schreibt. Sie fragte bei der Stadtverwaltung nach und bekam dort den Vorschlag, sich im Rahmen des Frühjahrsputzes erst einmal um die Sternstraße zu kümmern. Am Ort des Geschehens liegen nicht nur viele Plastikflaschen und Verpackungsmüll herum, sondern auch ein kaputter Sonnenschirm sowie Schuhe und Kleidung. „Als ich das gesehen habe, war ich ganz erschrocken“, erzählt sie von ihrem ersten Eindruck. „Etwas Vergleichbares habe ich noch nicht gesehen.“ Dies überzeugte sie davon, dass auch dieser Einsatz die Stadt sichtbar sauberer machen würde. Den Entschluss, die Natur zu erhalten, fasste sie bereits bei ihrem Hobby, dem Fotografieren. Besonders angetan haben es ihr Naturaufnahmen. „Ich komme ja vom Dorf. Weil ich die Natur so mag, liegt es mir am Herzen, sie auch schön zu erhalten“.

Ihr aktuelles Engagement wurde durch eine Hausaufgabe im Englisch-Unterricht inspiriert. Zu einem frei gewählten Thema sollte sie ein sogenanntes V-Log erstellen, ein Video-Tagebuch für das Internet. Als Vorbereitung erstellte sie sich selbst ein Arbeitsblatt mit einer ganz besonderen Aufgabe: 30 Tage lang wollte sie jeden Tag etwas für die Umwelt tun (siehe Foto). Im visuellen Tagebuch wollte sie diese Aktionen dann filmen und dabei über Umweltverschmutzung aufklären. Eine Aufgabe lautet „Geh spazieren und hebe Müll auf“. Dabei kam ihr der Gedanke: „In der Gruppe läuft es besser. Wenn wir zehn Personen wären, dann könnten wir uns gut aufteilen.“ Arbeitsgerät wie Müllsäcke, Gummihandschuhe und Greifer wird die Stala im Rahmen des Frühjahrsputzes bereitstellen und den Abfall entgegennehmen und fachgerecht entsorgen, sagt Schwarz.

Wer mitmachen möchte, meldet sich per Telefon unter (03 94 1) 55 13 23 oder E-Mail an eve_schwarz@hotmail.de.