1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halberstadt
  6. >
  7. Früh übt sich, wer ein Naturschützer wird

Spannender Walderlebnistag der Behnsdorfer Kindertagesstätte "Villa Sonnenschein" Früh übt sich, wer ein Naturschützer wird

Von Carina Bosse 13.10.2011, 06:20

Die Jäger sind seit Jahren mit den Kindern der Behnsdorfer "Villa Sonnenschein" verbunden. Ein Waldtag sollte den Auftakt der Festwoche zum Namenstag der Kindertagesstätte markieren.

Behnsdorf l Sorgenvoll geht am Montagfrüh der Blick von Sabine Bode zum Himmel. In der Nacht hatte es tüchtig geschüttet, und die Wolken sind noch immer da. Die Leiterin der Kindertagesstätte (Kita) "Villa Sonnenschein" in Behnsdorf und ihr Team haben nämlich gemeinsam mit den Behnsdorfer Jägern einen Wald-Vormittag für die Mädchen und Jungen vorbereitet.

Darauf freuen sich die Kinder schon sehr, also schlüpfen alle in Gummistiefel und Anorak, setzen ihre Mützen auf - und los geht es.

Zum Auftakt einer ganzen Festwoche anlässlich des zehnten Namenstages der Einrichtung haben die Jäger an ihre Jagdhütte im Behnsdorfer Wald eingeladen. Hier gibt es allerlei Wissenswertes über den Wald und die Tiere der Heimat zu erfahren. Ein knisterndes Lagerfeuer aus Buchenstämmen brennt vor der Hütte. Darüber werden später Würstchen für die hungrigen Walderkunder gegrillt.

Harald Lobach bereitet das Essen vor, während Fritz Schulze und Arno Wirth mit den größeren Kindergartensteppkes zur Tränke wandert. "Das kennen wir schon", rufen die Kinder. Denn sie sind regelmäßig Gäste bei den Jägern, die Wert darauf legen, schon den Allerkleinsten die Liebe zur Natur und Respekt ihr gegenüber zu vermitteln und Wissen beizubringen. "Und es gab noch keinen Schaden an unserer Jagdhütte", zeigt sich Harald Lobach überzeugt davon, dass die Arbeit mit den Mädchen und Jungen Früchte trägt.

In der Jagdhütte, die die Jäger in Eigenleistung renoviert und saniert haben, sind die Wände bereits tapeziert mit Erinnerungen an zahlreiche Treffen der "Villa Sonnenschein"-Bewohner mit den Jägern. Fotos, gemalte Bilder und Collagen zieren die Wände. Auch dieses Mal haben die Kinder und Erzieherinnen keine Mühe gescheut und auf einer langen Tapetenbahn einen Wald mit seinen vielen Pflanzen und Tieren nachgestellt.

Nach Musiktheater am Dienstag und einem Sporttag mit der Kita Waldspatzen aus Ivenrode gestern, soll es heute zauberhaft werden. Zu Gast ist Zauberin Justine Köhn mit einer fantastischen Show und ihren etwas seltsam anmutenden Figuren Herr und Frau Koffer.

Am Freitag wird der Baum des Jahres, die Elsbeere, auf dem Kita-Gelände gepflanzt. Die Hortkinder tanzen am Nachmittag für die Jubilare des Ortes.

Zum Höhepunkt der Woche geht es am Sonntag in einem Festumzug durch Behnsdorf. Treffpunkt für alle interessierten kleinen und großen Einwohner ist um 15 Uhr an der Grundschule. Nach der Dorfrunde treffen sich im Festzelt an der Schule alle zu einem gemütlichen Nachmittag mit Kaffee und Kuchen.

Das Märchentheater "Märchen und Feuer" präsentiert an diesem Nachmittag eine schwungvolle Feuershow für alle Gäste.