1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halberstadt
  6. >
  7. Lokalpatriotismus gewünscht

Fußball Lokalpatriotismus gewünscht

Germania Halberstadt steht im Halbfinale des Landespokals. Oberbürgermeister und Verein werben um Unterstützung.

17.03.2017, 23:01

Halberstadt l „Wenn wir dieses Spiel gewinnen, ziehen wir in das Landespokalfinale ein“, lockt Christian Mokosch, ehrenamtlicher Geschäftsführer der Fußballer vom Germania Halberstadt. Das entscheidende Spiel, von dem er spricht, tragen seine Fußballer gegen den FSV Barleben 1911 am Sonntag, 26. März, im heimischen Friedensstadion aus.

Ein erfolgreicher Ausgang würde die Halberstädter direkt ins Landesfinale führen. Der Gegner wäre dann entweder der 1. FC Magdeburg oder der Hallesche FC, da diese parallel das andere Halbfinale spielen.

Das Landespokalfinale wird im Mai von der ARD übertragen. „Kann es eine größere mediale Werbung für Halberstadt geben?“, fragt Christian Mokosch. Doch damit es soweit kommt, benötigen seine Fußballer die Unterstützung der Halberstädter. Einer wird auf jeden Fall im Stadion sein. Mokosch übergab Oberbürgermeister Andreas Henke (Die Linke) eine Karte für das Spiel.

Henke unterstützt die Germania gerne: „Es ist ein Stück weit Lokalpatriotismus und Begeisterung für den Sport. Wir hoffen, den Aufwind des Halbfinales nutzen zu können und die Mannschaft zur alten Stärke zurückführen zu können“. Und Mokosch sagt: „Aber als erstes müssen wir das Spiel im Friedensstadion gegen den FSV Barleben 1911 gewinnen. Und dafür brauchen wir jede mögliche Unterstützung. 1 000 Zuschauer müssen das Ziel sein.“ Mit dem Sieg hätte Germania Halberstadt die Chance, in die 1. Runde des DFB-Pokales zu ziehen und einen Gegner aus der Bundesliga zu bekommen.

Karten gibt es beim Fahrzeughaus Klus, der Geschäftsstelle von Germania Halberstadt oder per Mail unter info@germaniahalberstadt.de. Das Spiel findet am 26. März um 14 Uhr statt.

Lauftext