1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halberstadt
  6. >
  7. Spendenschecks für engagierte Ehrenamtler

Geld für Vereine Spendenschecks für engagierte Ehrenamtler

Bei einer bundesweiten Beschäftigtenbefragung der IG Metall wurde Geld gespendet. 3000 Euro erhalten sechs Vereine in der Harz-Hegion.

30.09.2017, 04:00

Halberstadt (la) l Im Rahmen der bundesweiten Beschäftigtenbefragung „Politik für alle – sicher, gerecht und selbstbestimmt“ hat die IG Metall pro ausgefülltem Fragebogen einen Euro gespendet, die von den einzelnen Geschäftsstellen auf soziale Projekte der Region verteilt wurden. Insgesamt haben sich bei der IG Metall Halberstadt 2433 Beschäftige an der Befragung beteiligt und damit nicht nur ihre Meinung zu verschiedenen Arbeitgeberbelangen geäußert, sondern zugleich einen guten Zweck unterstützt.

Der Ortsvorstand der Geschäftsstelle, der sich aus Betriebsräten aus 13 Betrieben der Harz- und Börderegion zusammensetzt, hat entschieden, die aufgestockte Spendensumme von 3000 Euro auf sechs gemeinnützige Vereine der ­Region aufzuteilen.

500 Euro gingen in der vergangenen Woche an den Verein für krebskranke Kinder Harz e.V., da dieser eine wichtige Anlaufstelle für Eltern der gesamten Harzregion sei, die diese schockierende Nachricht der Krebserkrankung ihres Kindes erhalten haben und oft zunächst hilflos davor stehen. „Diesen engagierten Verein, der sich für die Betreuung und Behandlung krebskranker Kinder einsetzt und den betroffenen Familien Beratung und Unterstützung gibt, möchten wir sehr gern mit 500 Euro unterstützen“, betonte Tatjana Stoll, die 1. Bevollmächtigte der Geschäftsstelle Halberstadt.

Zu den unterstützten Vereinen gehört weiterhin der Hospizverein Regenbogen in Halberstadt, der ebenfalls 500 Euro erhält.

Hintergrund: 681.241 Beschäftigte aus gut 7000 Betrieben hatten sich bundesweit an der Befragung beteiligt. „Die Befragung ist ein voller Erfolg. Wir bedanken uns bei allen, die sich beteiligt und dieses Mammutprojekt möglich gemacht haben“, so Stoll. Sicherheit und gute Perspektiven in der digitalen Arbeitswelt, eine neue Arbeitsmarktpolitik, Arbeitszeiten, die zum Leben passen, und sichere Renten sind für die Beschäftigten laut den Ergebnissen besonders wichtig. Mehr gibt es online auf www.igmetall.de/befragung-2017-arbeitszeit-25366.htm.