1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halberstadt
  6. >
  7. Kleine Botschafter führen Gäste

EIL

Gleimhaus Kleine Botschafter führen Gäste

Schüler führen interessierte Gäste durch das Gleimhaus. Die Aktion läuft noch bis Freitag.

11.05.2016, 02:00

Halberstadt (je) l Derzeit bildet sich eine Gruppe von Schülern im Gleimhaus Halberstadt zu Museumsbotschaftern aus. Ein Vierteljahr lang haben sie sich mit dem Museum, dem Dichter Gleim, seinen Freunden und Freundinnen, seinen Sammlungen und dem großen Thema „Freundschaft“ beschäftigt. Nun wollen sie andere Kinder und Jugendliche im Alter von acht bis zwölf Jahren in Gleims Welt der Freundschaft einführen.

„Kinder und Jugendliche haben ihren eigenen Blick auf die Welt und auch auf ein Museum. Sie können Gleichaltrigen ihre Sicht oft besser vermitteln als Erwachsene“, sagt Dr. Reimar Lacher vom Gleimhaus.

Die Rundgänge finden in der Ferienwoche noch bis Freitag täglich von 10 bis 11.30 Uhr und von 13.30 bis 15 Uhr statt.

Alle Rundgänge sind unterschiedlich, so dass sich die Teilnahme an mehreren Terminen lohnt. „In allen Rundgängen werden Selfies von den Teilnehmern angefertigt sowie ein historisches Spiel gespielt“, so der wissenschaftliche Mitarbeiter des Literaturmuseums. Zum Abschluss eines jeden Rundgangs gibt es einen gemeinsamen Imbiss. Um Anmeldung unter Telefon (0 39 41) 68 710 wird gebeten. Die Teilnahme ist kostenlos.

Das Projekt trägt den Titel „Freundschaften – einst und jetzt“ und wird vom Gleimhaus in Kooperation mit dem Gymnasium Martineum und der Gröpertor-Schule im Rahmen des Programms „Von uns für uns, die Museen unserer Stadt entdeckt“ organisiert.

Am Sonnabend, dem 18. Juni, um 14 Uhr findet das Programm mit einem Fest im Gleimhaus seinen Abschluss.