1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halberstadt
  6. >
  7. Scheune mit 3000 Strohballen vernichtet

Großbrand Scheune mit 3000 Strohballen vernichtet

Bei Groß Quenstedt ist in der Nacht zum Dienstag eine Scheune mit rund 3000 Strohballen bei einem Brand komplett zerstört worden.

Von Dennis Lotzmann 04.10.2016, 10:15

Groß Quenstedt l Wie ein Polizeisprecher am Dienstagmorgen auf Anfrage sagte, sei das Feuer gegen 0.07 Uhr gemeldet worden. Die Feuerwehren der umliegenden Orte hätten nicht verhindern können, dass die Scheune samt der Strohballen bis auf die Grundmauern niederbrannte.

Die eigentlichen Löscharbeiten dauerten laut Polizei bis etwa 6 Uhr. Dabei waren nach Angaben aus der Leitstelle die Feuerwehren aus Halberstadt, Groß Quenstedt, Schwanebeck sowie Emersleben und Wegeleben mit gut 50 Einsatzkräften vor Ort. Seit den Morgenstunden dauern die Nachlöscharbeiten unter der Regie der Wehren aus Groß Quenstedt und Schwanebeck an.

In dem rund 25 mal 135 Meter langen Gebäude waren früher Milchkühe untergebracht. Zuletzt wurde die Liegenschaft an der B 245 zwischen dem Abzweig zur B 81 und Groß Quenstedt wohl für Lagerzwecke einer Biogasanlage genutzt. Die Brandursache ist nach Polizeiangaben noch völlig unklar, der Brandursachenermittler kann aufgrund der Hitze vorerst noch nicht vor Ort. Die Polizei schätzt den Gesamtschaden auf rund 400.000 Euro.