1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halberstadt
  6. >
  7. Polizei schnappt Drogendealer in Halberstadt

Haftbefehl Polizei schnappt Drogendealer in Halberstadt

Der Fluchtversuch eines mutmaßlichen Drogendealers in Halberstadt ist gescheitert. Der Mann bleibt aber vorerst auf freiem Fuß.

Von Dennis Lotzmann 02.02.2021, 18:32

Halberstadt l Mit einem sprichwörtlich blauen Auge ist am Dienstagabend, 2. Februar, ein mutmaßlicher Drogenkonsument und -händler vor dem Amtsgericht Halberstadt davongekommen. Zwar erließ ein Richter auf Antrag der Staatsanwaltschaft einen Haftbefehl gegen den 33-Jährigen – dieser wurde aber mit Meldeauflagen außer Vollzug gesetzt. Damit bleibt der Halberstädter, der nach Volksstimme-Informationen einschlägig polizeilich bekannt ist, zunächst weiter auf freiem Fuß.

Der Mann hatte sich am Montag auf der Röderhofer Straße in Halberstadt eine kurze Verfolgung mit der Polizei geliefert. Nach Angaben eines Polizeisprechers hatten Beamte den 33-Jährigen gegen 15.50 Uhr mit einem nicht zugelassenen Pkw Renault, an welchem entstempelte Kennzeichen angebracht waren, entdeckt. Beim Versuch, den Mann zu kontrollieren, habe dieser den Renault auf Höhe der Einfahrt Am Kloster gestoppt, sei herausgesprungen und zu Fuß geflüchtet. Die Beamten konnten den 33-Jährigen jedoch nach einem kurzen Fluchtversuch noch in der Straße Am Kloster stellen und festnehmen. Da er im Verdacht steht, unter Drogeneinfluss gefahren zu sein, wurden ein Ermittlungsverfahren eingeleitet und ihm eine Blutprobe entnommen.

Bei der Durchsuchung des 33-Jährigen fanden die Beamten eine größere Bargeldsumme in szenetypischer Stückelung. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft ist später mit richterlicher Anordnung eine von ihm mitgenutzte Wohnung in Halberstadt durchsucht worden. Dort wurden diverse Betäubungsmittel mit zugehörigen Utensilien sichergestellt. Gegen den Mann, der eine Nacht in polizeilichem Gewahrsam verbrachte, wird nun wegen Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz ermittelt.