Handball Es fehlt an Cleverness

Die Handballer des HT 1861 Halberstadt sind beim Absteiger aus der Sachsen Anhalt Liga, dem Landsberger HV, antgetreten.

20.09.2017, 23:40

Halberstadt (ugr/fbo) l Am Ende hieß es 26:23 (14:12). Von Trainerspieler Marco Eulenstein gut eingestellt gingen die Halberstädter motiviert in die Partie. In der Abwehr wurde konzentriert gearbeitet, so dass der Landsberger HV im Angriffsspiel nur zu wenigen Möglichkeiten kam. Zudem zeigte Jens Hoffmann im Tor eine gute Leistung und konnte sich mit mehreren Glanzparaden auszeichnen.

Die Angriffe wurden konzentriert vorgetragen und so ging der HT 1861 nach Toren von Sebastian Blenke (2) und Matthias Koehler schnell mit 3:0 (5.) in Front. Doch der HV Landsberg fing sich so langsam und hatte nach einer Viertelstunde beim 6:6 erstmals den Ausgleich erzielt. Im weiteren Verlauf der ersten Halbzeit bekam die Abwehr der Domstädter das weiträumig vorgetragene Angriffsspiel der Gastgeber, die dann immer wieder ihre Außenspieler erfolgreich in Szene setzten, immer weniger in den Griff.

Die Landsberger dagegen gingen ab der 25. Minute (11:10) bei nachlassender Aufmerksamkeit des HT 1861 selbst in Führung und behaupteten diese bis zur Pause auch.

Zu Beginn der zweiten Spielhälfte schien es zunächst so, als ob die Domstädter das Blatt noch einmal wenden würden. Das lag aber vor allem an den Gastgebern, welche die sich häufenden technischen Fehlern der HT–Männer nicht zu nutzen wussten. So glichen die Halberstädter noch einmal zum 15:15 (35.) durch Treffer von Jonas Dietrich und Robert Huber aus.

Doch in der Folgezeit führten zu viele Einzelaktionen zu vielen Ballverlusten, welche die Landsberger über Gegenstöße und die zweite Welle zu einfachen Toren nutzten. Zudem wurden nun auch beste Torchancen vergeben und der sich steigernde Torhüter des HV Landsberg zeitweilig regelrech „berühmt“ geworfen.

So zogen die keineswegs überzeugend agierenden Landsbeger bis zur 43. Minute auf 20:16 davon. War es nun eine Trotzreaktion des HT 1861 oder waren sich die Gastgeber schon zu sicher? Doch nach einem kurzen Zwischenspurt waren die Halberstädter beim 22:21 (50.) wieder heran, ein möglicher Punktgewinn schien sogar im Bereich des Möglichen.

Dass es dazu nicht kam lag, wie auch schon in den letzten zwei Begegnungen, an der fehlenden Cleverness des HT 1861 Halberstadt. Statt die Angriffe auszuspielen und den freien Mitspieler zu suchen, wurde mit überhasteten Einzelaktionen versucht, zum Erfolg zu kommen.

Die Spieler des HVL hingegen zeigten diese Cleverness, spielten auf die „klare Torchancen“ und fuhren mit dem 26:23-Endstand ihren ersten Sieg in dieser Saison ein.

Trainer Marco Eulenstein trug die Niederlage dennoch mit Fassung: „Es steht noch viel Arbeit auf dem Programm, besonders was das Spielverständnis und die Cleverness in der Endphase einer Partie angeht.

HT 1861 Halberstadt: Hoffmann - Richter (5), Dietrich (3), Huber (2), Fröhlich, Liebscher (2), Lehmann, Blenke (5/1), Koehler (2), Eulenstein (3), Lerich (1), Ahlsleben.