1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Luca soll Leben mit Coronavirus erleichtern

Handy-App Luca soll Leben mit Coronavirus erleichtern

"Luca" heißt eine neue App, die künftig Lockerungen im Lockdown ermöglichen soll. Wie steht der Landkreis Harz dazu?

27.02.2021, 07:00
Die App Luca läuft auf einem Smartphone eines Teilnehmer einer Pressekonferenz bei der die App vorgestellt wurde. Gemeinsam mit Rapper Smudo, Mitglied der Band „Die Fantastischen 4“, und der Sylt Marketing Gesellschaft, wurde die App zur Kontaktermittlung bei Corona-Infektionen gezeigt. +++ dpa-Bildfunk +++
Die App Luca läuft auf einem Smartphone eines Teilnehmer einer Pressekonferenz bei der die App vorgestellt wurde. Gemeinsam mit Rapper Smudo, Mitglied der Band „Die Fantastischen 4“, und der Sylt Marketing Gesellschaft, wurde die App zur Kontaktermittlung bei Corona-Infektionen gezeigt. +++ dpa-Bildfunk +++ dpa

Halberstadt l Eine neue Handy-App soll den Wunsch nach baldigen Lockerungen in der Corona-Pandemie in Deutschland ermöglichen. Die Luca-App könnte nach einer Öffnung des Einzelhandels, der Gastronomie, der Hotels und der Kultur die heillose Zettelwirtschaft, die während des ersten Lockdowns herrschte, ablösen, die Kontaktverfolgung revolutionieren und damit den Weg in ein relativ normales Leben effektiv begleiten.
Wie steht der Landkreis Harz zur App-Einführung? „Die Luca-App soll die Corona-Warn-App des Bundes nicht ersetzen, sondern ergänzen und durch die Einbindung der Gesundheitsämter für diese die Kontaktnachverfolgung vereinfachen“, informiert Manuel Slawig, Sprecher der Landkreisverwaltung Harz.