1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halberstadt
  6. >
  7. Benefizlauf sichert Vereinsarbeit

Harzer Benefizlauf Benefizlauf sichert Vereinsarbeit

In Halberstadt wird zum sechsten Mal zugunsten von Familien mit krebskranken Kindern gelaufen. Am 20. Mai geht es los.

Von Sabine Scholz 10.05.2017, 13:04

Halberstadt l Das halbe Dutzend ist voll. Die Organisatoren des Harzer Benefizlaufes in Halberstadt hatten bei ihren ersten Gesprächen vor sieben Jahren nicht zu träumen gewagt, dass diese Idee auf so große Resonanz stoßen würde, berichtete am Dienstag Avery Kolle. Der Vorsitzende des Vereins krebskranker Kinder Harz erinnerte daran, wie der damals erst sieben Monate alte Verein mit Unterstützung des Centermanagements der Rathauspassagen den ersten Lauf aus der Taufe hob. Damals waren es gut 30 Vereinsmitglieder, die sich vor allem öffentliche Aufmerksamkeit für ihr Anliegen versprachen. Inzwischen, so Kolle, ist der Benefizlauf die wichtigste Einnahmequelle für den auf 109 Mitglieder angewachsenen Verein geworden. Weil man abschätzen kann, was an Geld in die Kasse kommt, um Familien zu unterstützen, die ein krebskrankes Kind betreuen.

Im vergangenen Jahr waren es fast 100 Teams, die an den Start gingen. „Auch wenn wir von Lauf zu Lauf dazulernen, diese große Anzahl an Läufern hat uns an die Grenzen gebracht“, sagt Kolle. Zumal viele Teams sich erst Sonnabendfrüh angemeldet hatten. Deshalb gibt es in diesen Jahr eine Anmeldefrist, die am 19. Mai um 18 Uhr endet. Schließlich soll der Lauf allen Beteiligten Spaß bereiten. Auch den Organisatoren, die alles ehrenamtlich stemmen. Die rechnen in diesem Jahr wieder mit rund 70 Teams, die die Strecke in Halberstadts Zentrum vom Fischmarkt zum Breiten Tor und zurück absolvieren.

Starten darf jeder, es gibt keine Leistungsvorgaben. Auch wer nur eine Runde läuft, hilft dem Verein. Und wer nicht laufen kann oder will, kann sich dennoch im Stadtzentrum einfinden, das bunte musikalische Rahmenprogramm genießen, die Läufer anfeuern und die Spendenbüchsen füllen. Als Liveband wurde diesmal Cellart engagiert, eine Wernige­röder Band, die sich dem Irish Folk verschrieben hat. Für Kinder gibt es unter anderem eine Hüpfburg und Kinderschminken.

Das Technische Hilfswerk THW unterstützt diesmal die Organisatoren mit Bobbycars für die Kinder und mit tatkräftiger Hilfe. So wollen die Helfer die Absperrgitter entlang der Laufstrecke aufstellen. „Unsere Grundausbildungsgruppe hat extra ihren eigentlich für den 20. Mai anberaumten Ausbildungstag verschoben, um dabei zu sein“, sagt Hansi Odenbach. Der THW-Helfer ist selbst Vereinsmitglied und freut sich, dass die Zusammenarbeit so unkompliziert zustande kam. „Überhaupt haben wir diesem Volkslauf hier in Halberstadt viele gute Kontakte zu verdanken, nicht nur zu zahlreichen Firmen aus der Region“, sagt Avery Kolle.