1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halberstadt
  6. >
  7. Neues Wohngebiet ist entstanden

Hausbau Neues Wohngebiet ist entstanden

Im neuen Osterwiecker Eigenheimgebiet „Am Weinberg“ wird derzeit die Erschließungsstraße ausgebaut. Die Grundstücke sind fast alle verkauft.

Von Mario Heinicke 22.12.2017, 09:53

Osterwieck l Diese Woche waren Asphaltmaschine und Walze vor Ort, um die Zufahrtsstraße vom Fichtenweg zum Wohngebiet auszubauen. Direkt im Wohngebiet erhalten die Straße und ihre beiden Stichwege Betonpflaster, berichtete Horst Isensee, Chef der Firma Beton und Tiefbau. Das Osterwiecker Unternehmen ist Erschließungsträger für das Wohngebiet.

Bereits 2014 begannen die Erschießungsarbeiten auf einem kleinen Hügel hinter dem Friedhof. Die Straße wurde vorerst nur provisorisch angelegt, denn die vielen Baufahrzeuge für den folgenden Eigenheimbau hätten keine schönen Spuren auf einer fertigen Straße hinterlassen. Von vornherein sei es geplant gewesen, so Isensee, die Straße fertigzustellen, wenn 70 bis 80 Prozent der Häuser stehen.

Das ist nun erreicht. Von den 19 Bauplätzen sind bis auf drei alle bebaut. Zwei Häuslebauer wollen im kommenden Frühjahr anfangen, nur ein Grundstück ist noch frei. Diese liegen im vorderen Bereich, so dass Baufahrzeuge nicht mehr auf den Berg müssten.

Die Erschließung erfolgt über eine sechs Meter breite Straße mit Wendehammer. Für Fußgänger gibt es einen Weg zur Abkürzung Richtung Stadt. Horst Isensee berichtete, die Einwohner hätten sich das Betonpflaster gewünscht. Ursprünglich sei eine komplette Schwarzdecke vorgesehen gewesen. Die Pflasterung sei noch nicht abgeschlossen. Wenn das Wetter mitspielt, sollen die Arbeiten in der zweiten Januar-Woche weitergehen.

Die Stadt Osterwieck war seinerzeit froh, über einen privaten Träger weitere Bauplätze schaffen zu können. Das letzte von der Kommune erschlossene Wohngebiet liegt schon über 20 Jahre zurück, das war das sogenannte „Blumenviertel“ nördlich der Florian-Geyer-Straße. Es folgten drei Baugebiete entlang der Heinrich-Heine-Straße, später im Volksmund „Dichterviertel“ genannt. Hier war bereits Beton und Tiefbau Erschließungsträger. Einschließlich „Am Weinberg“ hat die Firma damit auf eigenes Risiko die Grundlage für insgesamt etwa 50 Eigenheime in Osterwieck geschaffen. Auch Horst Isensee freut sich, dass am Weinberg etliche junge Familien gebaut haben.

Weitere Eigenheimbauplätze in Osterwieck sind derzeit eher überschaubar. 2014 hatten der Ortschaftsrat und daraufhin der Stadtrat die Aufstellung eines Bebauungsplans für einen Streifen zwischen Fichtenweg und Weinberg abgelehnt. Mit Verweis auf damals gerade frisch erschlossene Nachbargebiet. Ortsbürgermeister Ulrich Simons (CDU) berichtete, dass er der Stadtverwaltung nun grünes Licht gegeben habe, hier wieder tätig zu werden.

Am Fichtenweg wird also nun die Aufstellung eines Bebauungsplans vorbereitet. Vier bis fünf Häuser könnten hier entstehen. Für eine Fläche in ähnlicher Größe am Birkenweg ist bereits ein Bebauungsplan rechtskräftig, für die Straße Vor dem Schulzentor läuft ein Planverfahren. Dabei handelt es sich ebenfalls um private Vorhaben.