Hobby Den Oldtimern verfallen

Die Oldtimerfreunde Eilsdorf laden zum ersten Treffen ein. Es findet am Tag vor Walpurgis statt.

Von Ramona Adelsberger 03.04.2017, 14:00

Eilsdorf l „Wir sind zusammen 100 Jahre alt“, sagt Heiko Elis und beschreibt damit sich und sein Motorrad. Der Röderhofer ist einer von etwa zehn Oldtimerfreunden, die sich regelmäßig auf dem Hof von Sven Schwarz in Eilsdorf treffen und hier ihre Leidenschaft für alte Fahrzeuge gemeinsam ausleben.

Mit dem Entschluss, erstmals in Eilsdorf ein Oldtimertreffen zu organisieren, betreten die Männer Neuland. „Die Idee ist bereits vor anderthalb Jahren entstanden“, erzählt Sven Schwarz. „Seit November 2016 steht der Termin fest, und seitdem sind wir am Planen und Vorbereiten.“ Eine Menge sei dabei zu bedenken. Da sind Genehmigungen einzuholen, Parkplätze auszuweisen, die Versorgung ist abzusichern, ein Kinderprogramm muss organisiert werden. „Wir machen alles selbst“, betont Sven Schwarz. Dabei können sich die Technikfreunde bereits jetzt auf die Unterstützung vieler Eilsdorfer verlassen, die ihre Hilfe zugesagt haben. „Und nicht zuletzt stehen unsere Frauen alle hinter uns und werden uns tatkräftig unterstützen“, sind die Männer sicher.

Werbung für das Treffen haben die Oldtimerfreunde bisher über soziale Netzwerke und Mundpropaganda betrieben. „Die Resonanz ist bereits sehr gut und wenn alle, die ihr Interesse signalisiert haben, auch wirklich kommen, wird es richtig voll.“ Dabei spiele natürlich auch das Wetter eine entscheidende Rolle. Eine komplette Regenvariante könne es zwar nicht geben, jedoch soll auf jeden Fall ein großes Zelt aufgestellt werden, das notfalls Schutz bieten könnte. Dieses gehört Sven Schwarz und stammt, wie viele seiner „Schätze“, aus alten Armee-Beständen. Dazu zählt eine völlig intakte Feldküche, die er ebenfalls zeigen wird. Ein ganzer Fuhrpark steht auf dem Hof des Eilsdorfers, den er nach und nach wieder aufmöbeln möchte. Sogar der alte Bus von Olympia Schlanstedt wartet hier darauf, bald wieder in neuem Glanz zu erstrahlen.

Dabei stecken die Männer nicht nur viel Freizeit in die Fahrzeuge, sondern vor allem auch Geld. Daher ziehe sich die Arbeit oft über eine längere Zeit hin, erklärt Christoph Czerlikowki, der zur Zeit an einem Pkw und einem Moped schraubt. Als Oldtimer gilt übrigens ein Gefährt, das mindestens 30 Jahre alt ist. Jedes der Fahrzeuge muss vom TÜV zugelassen sein. „Sonst darf es nicht mal vom Hof bis zum Ausstellungsplatz fahren“, erklärt Sven Schwarz.

Als Termin für dieses erste Oldtimertreffen haben sich die Eilsdorfer für den Tag vor Walpurgis entschieden. Traditionell lädt die Eilsdorfer Feuerwehr an diesem Tag zum Maifeuer auf den Blockshorenberg ein. „Damit wird unser Oldtimertreffen einen schönen Abschluss finden“, sind die Männer überzeugt.

Sonnabend, 29. April, 8 bis 18 Uhr, Anreise am Vortag möglich, Infos: Telefon 01 60/ 1 15 03 75, 01 60/ 6 34 93 74