1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halberstadt
  6. >
  7. Tempo 30 fast im ganzen Dorf

Verkehr Tempo 30 fast im ganzen Dorf

Über eine Tempo-30-Zone in Pabstorf haben die Ortschaftsräte debattiert. Nach langer Diskussion stimmten sie dafür - unter einer Bedingung.

Von Ramona Adelsberger 19.05.2016, 13:22

Pabstorf l Am Ende haben die anwesenden Ortschaftsräte für die Empfehlung, den gesamten Ort Pabstorf zu einer Tempo-30-Zone umzuwandeln, gestimmt. Allerdings mit einer Ausnahme. „Die Vorfahrtsregelung an der Südstraße muss bleiben“, fordert Andreas Neufeld.

Wenn im gesamten Ort die erlaubte Höchstgeschwindigkeit geändert wird, gelte das zwar für sämtliche Nebenstraßen, nicht jedoch für die Hauptstraße, informiert Werner Harre. Diese bleibt bei 50 km/h. Verändern werden sich jedoch alle bisherigen Vorfahrtsregelungen, denn in 30er Zonen gilt grundsätzlich die Regel „rechts vor links“.

Der Beschlussvorschlag, über den die Mitglieder des Ortschaftsrates diskutieren, liegt in zwei Teilen vor. Zuerst geht es um den Teil von Pabstorf, der nördlich der Hauptstraße in Richtung zum Großen Bruch liegt. Hier sind sich die Räte rasch einig und befürworten diesen. Der zweite Teil umfasst das Gebiet südlich der Hauptstraße, mit der Kreuzung Südstraße. „Wir stimmen der 30er-Regelung zu, allerdings muss an dieser Kreuzung aus Sicherheitsgründen die jetzige Vorfahrtsregelung bleiben. Nur dann empfehlen wir eine 30er Zone für das gesamte Dorf und stimmen beiden Beschlussvorlagen zu“, sagt Neufeld unter Zustimmung der anderen Abgeordneten. Diese Empfehlungen gehen nun in den Gemeinderat der Gemeinde Huy und werden dort endgültig entschieden.

Diskussionen zu Geschwindigkeitsbegrenzungen finden zurzeit in einigen Orten der Gemeinde statt. Aus mehreren Gründen, wie Ortsbürgermeister Werner Harre (Wählergemeinschaft) sagt. Einerseits sei mehr Sicherheit, vor allem für die Kinder, zu erwarten. „Auf der anderen Seite soll sich der Schilderwald in den Dörfern lichten.“ Künftig wird es dann nur noch ein Schild am Ortseingang geben, das auf die Geschwindigkeitsbegrenzung im gesamten Ortsgebiet hinweise. Übergangsweise soll es dann natürlich auch Hinweisschilder zu der veränderten Verkehrsführung geben, so Harre.

Aufgrund der fortgeschrittenen Zeit einigten sich die Ortschaftsräte darauf, das letzte Thema der Tagesordnung, die Erarbeitung einer Richtlinie zur Dorfgestaltung, auf die nächste Sitzung zu vertagen. Diese soll voraussichtlich am Donnerstag, dem 30. Juni, um 19 Uhr im Haus Nummer 1 stattfinden. „Es wäre schön, wenn wir über diese sensible Thema in eine lebhafte und konstruktive Diskussion einsteigen könnten“, sagt Werner Harre und lädt deshalb alle ein, denen Pabstorf am Herzen liegt.