1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halberstadt
  6. >
  7. Laden ist das neue Tanken

Innovationen Laden ist das neue Tanken

Ab 2019 wollen die Halberstadtwerke das Netz von Ladesäulen für E-Autos ausbauen. Dafür wird ein Konzept erarbeitet.

Von Jörg Endries 24.10.2018, 14:00

Halberstadt l Premiere in der Kreisstadt. Die Zukunft der Mobilität hält Einzug in Halberstadt. Das passiert zwar zaghaft, aber es ist ein Anfang. Am Dienstagmorgen ist die erste gewerbliche Ladesäule für E-Autos in Halberstadt ans Netz gegangen. Dr. Rainer Gerloff, Geschäftsführer der Halberstadtwerke, und Jörg Gard­zella, Geschäftsführer des K6 Seminarhotels, haben die ­Säule auf einer Stellfläche neben dem Eingang des Hotels an der Kirsch­allee in Betrieb genommen.

„Viele Kunden fragen mittlerweile bei uns nach, ob sie mit E-Autos anreisen und die vor Ort aufladen können. Das war für uns Anlass, mit dem örtlichen Energiedienstleister das Projekt Ladesäule zu ­initiieren“, informiert Jörg Gardzella. Das Thema Klimawandel und die dringend erforderliche Verringerung des CO 2 Ausstoßes stünde auf der Tagesordnung. Das Hotel will sich dem stellen. „Wir rechnen damit, dass die Nachfrage nach Lademöglichkeiten für Pkw größer wird“, ergänzt Hotel­direktorin Jennifer Breuste. „Die Halberstadtwerke gehen diesen Weg mit“, unterstreicht Rainer Gerloff. Das sei für das Dienstleistungsunternehmen eine ­Herausforderung. „Man muss im Auge behalten, dass mit steigender Nachfrage auch die Stromnetze dafür fit gemacht werden müssen“, so der Geschäftsführer.

Im Landkreis Harz ist die Flotte von E-Autos noch recht klein. Nach Information der Landkreisverwaltung waren es Mitte ­September 89 Fahrzeuge bei einem Gesamtbestand von 122.051 zugelassenen Pkw. Das bislang einzige E-Auto der Halberstadtwerke, ein BMW i3, fuhr zur Einweihung der neuen Ladesäule vor.

Die Säule verfügt über zwei Ladepunkte, die wahlweise mit einer Leistung von 22 Kilowatt oder je elf Kilowatt betrieben werden können, erklärt ­Thomas Ziegenhardt, Mobilitätsexperte der Halberstadtwerke. Ladevorgänge können somit deutlich beschleunigt werden. Ein 36 Kilowatt starker Akku, so wie der des firmen­eigenen Pkw, ist in eineinhalb Stunden aufgeladen. „Das reicht für etwa 200 Kilometer bei diesem Autotyp“, so ­Thomas Ziegenhardt.

Der Preis, der dafür zu bezahlen ist, hängt natürlich vom jeweiligen Stromtarif ab. Bei 30 Cent wären es in diesem Fall 10,80 Euro.

Zugriff auf die Ladesäule am K6 haben nicht nur Hotelgäste. Je nach Verfügbarkeit können auch Nicht-Gäste mit E-Autos auf Nachfrage zum Aufladen vorfahren, berichtet Jennifer Breuste. Die Abrechnung erfolgt über spezielle Ladekarten, die ab sofort an der Rezeption des Hotels erhältlich sind.

Im Stadtgebiet Halberstadts sucht man öffentliche Ladesäulen der Halberstadtwerke derzeit vergebens. Das soll sich jedoch ändern, betont der Geschäftsführer. 2019 soll es bereits soweit sein, kündet Gerloff an. Die Halberstadtwerke würden derzeit an einem Konzept für den Ausbau und die Erweiterung des Ladesäulen-Netzes in Halberstadt ­stricken. Für die Einrichtungen müssen unter anderem attraktive Plätze in der Stadt gefunden werden. Dazu zählt der Bahnhof, wo bereits eine Säule steht, die derzeit aber aus technisch-rechtlichen Gründen außer Betrieb ist, aber 2019 wieder aktiviert wird. Ein Hemmschuh sei bislang die Klärung des Bezahlmodus für die Kunden gewesen. Jetzt habe man zwei, drei Varianten für den öffentlichen Raum gefunden, so Rainer Gerloff.