1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halberstadt
  6. >
  7. Pastorin übernimmt Vakanzen

Kirchen Pastorin übernimmt Vakanzen

Pastorin Ursula Meckel übernimmt die Vakanzvertretung im Kirchspiel Wegeleben wie auch in Kroppenstedt.

Von Christian Besecke 21.03.2017, 17:47

Wegeleben/Kroppenstedt l Die Pastorin im Ruhestand, Ursula Meckel, kennt sich im Bereich der Vakanzvertretungen bestens aus. Seit drei Jahren kümmert sie sich um Amtshandlungen und Gottesdienste. Der Bereich Hessen (Osterwieck) wird von ihr schon zweieinhalb Jahre versorgt. Bis zum Sommer wird sie diese Aufgabe weiter wahrnehmen. Danach konzentriert sie sich ganz auf das Kirchspiel in Wegeleben und die Stadt Kroppenstedt.

Mittlerweile hat die Pastorin an der Aufgabe Gefallen gefunden. „Ich habe in drei Jahren in 57 Orten zu tun gehabt“, erläutert sie. „Die Arbeit ist faszinierend und ich lerne auf diese Weise viele interessante Menschen kennen. Es geht zunächst darum, Vertrauen aufzubauen und Kontakte zu knüpfen.“ Das sei für sie alles sehr spannend, wobei sie zunächst von der Idee alles andere als begeistert gewesen sei. Das bestätigt auch die Superintendentin Angelika Zädow vom Kirchenkreis Halberstadt.

„Ich habe dem Gedanken skeptisch gegenüber gestanden, dann aber die Vorteile dieser Springerstelle schnell erkannt“, plaudert Ursula Meckel aus dem Nähkästchen. „Ein halbes Jahr vor meinem Dienstende in Thale habe ich die Stelle an eine junge Kollegin übergeben.“ Dann stürzte sie sich in das „Abenteuer“ und war schnell begeistert.

„Es ist ja so, dass ich als Pastorin die Amtspflichten und Gottesdienste übernehme – also ureigenste Dinge, die die Stelle eines Pfarrers eigentlich ausmachen“, erklärt sie. „Und das begeistert mich persönlich. Die ganzen anderen Sachen fallen weg und werden von den Mitgliedern der Gemeindekirchenräte übernommen.“ So gebe es natürlich Absprachen mit den Verantwortlichen vor Ort, die aber in der Regel auch alle Vorbereitungen treffen. Der Kirchenkreis könne auf „fitte Gemeindekirchenräte“ zurückgreifen, die großes Vertrauen genießen würden.

Ähnlich stellt sie sich den Ablauf in Kroppenstedt vor. So werden im benachbarten Kirchspiel Wegeleben die Gottesdienste so gelegt, dass sie die Pastorin auch wahrnehmen kann. Dazu zählen dann Wochenendtermine an beiden Tagen. Im Ruhestand könne die Geistliche nun ihren Traumberuf auch richtig ausleben.

„Im Kirchenkreis Halberstadt sind mehr Pfarrstellen offen, als es Geistliche gibt, die diese auch besetzen könnten“, sagt Angelika Zädow. „Daher sind solche Springer eine gute Möglichkeit, die Amtspflichten auch sicherzustellen.“ Ursula Meckel sei zudem sehr flexibel einsetzbar. „Wenn dann die Begeisterung hinzukommt, ist das eine gute Sache“, findet die Superintendentin. „Natürlich sind wir bemüht, die Stellen auch zu besetzen.“ So sei in Wegeleben die Ausschreibung der Stelle erfolgt. „Die Besetzung mit einem jungen Pfarrer aus dem Entsendungsdienst hat nicht geklappt“, bedauert sie. „Wir erhoffen uns aber jetzt eingehende Bewerbungen.“ Etwa vier bis sechs Wochen laufe die Bewerbungsfrist bei der Landeskirche, die dann die Unterlagen an den Kirchenkreis überstellen werde.

Für den Sonntag, 26. März, ist ein Gottesdienst zur Verabschiedung von Ilse-Marie Vogel vorgesehen. Um 14 Uhr wird sie von ihrem Amt entpflichtet. Mit dabei werden Ursula Meckel und Angelika Zädow sein. Das Compenius-Quartett spielt dazu in der Kirche.