1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halberstadt
  6. >
  7. Folklore-Mädchen begeistern

Konzerte Folklore-Mädchen begeistern

Statt Weihnachtsklänge gab es diesmal in Nienhagens Kirche ein Folkloreprogramm.

Von Dieter Kunze 03.12.2017, 17:47

Nienhagen/Schwanebeck l Dem Ensemble Sunichka & Skavysch gehören zahlreiche junge Künstler an, die mit Musik und Tanz jedes Jahr auf einer Deutschlandtour die Herzen vieler Besucher erfreuen.

„Hier in Nienhagen war die große Gruppe im vorigen Jahr schon einmal und sorgte für Begeisterung in der übervollen Kirche“, berichtete Organisatorin Silvia Papendorf vom Kultur- und Technikverein des Ortes.

Ermöglicht wird solch ein kulturelles Ereignis nur durch die Unterstützung der Vereinsmitglieder und weiterer Bürger. So folgte dem eineinhalbstündigen Programm in der kalten Kirche ein wärmendes Abendessen im Nachbarhaus. Schwanebecks Bürgermeister Benno Liebner (CDU) begrüßte die Gäste im Kirchenraum, der zur Veranstaltungsbühne wurde.

Das nächste Mal werde man versuchen, die heizbare katholische Kirche in Schwanebeck für solch einen Auftritt zu nutzen. Wie die Leiterin des Ensembles der Dolmetscherin erklärte, zahle die Regierung in Weissrussland die Ausbildung der Kinder an der staatlichen Schule. Die Eltern würden jedoch die Kostüme für die Auftritte selbst finanzieren. Das Land fühle sich in der Mitte Europas und der Kindererziehung werde eine große Bedeutung zugeschrieben. Für die Tourneezeit gibt es schulfrei.

Nach der Begrüßung konnte das vielfältige Programm mit den Gruppen in den unterschiedlichen Altersklassen starten. Mit ihren farbenfrohen Kostümen und Trachten, landestypischen Tänzen und Liedern begeisterte das Minsker Ensemble die kleinen und großen Besucher. Nach jeder Runde hieß es für die Mädchen und Jungen umziehen, während die ganz Kleinen in dicken Übermänteln auf ihren Auftritt warteten.

Viele Melodien erinnerten an bekannte russische Weisen, aber auch Neuartiges kam auf die Bühne. Vor allem die Solokünstler erhielten für ihren musikalischen und tänzerischen Beitrag viel Beifall. Begeistert schauten die jungen Zuschauer auf die Leistungen ihrer Altersgenossen.

Auch bekannte westeuropäische Melodien griff das Ensemble auf und sorgte für Begeisterung. Beim Biene-Maja-Tanz wollte der Beifall nicht enden. Schließlich konnten zum Abschluss alle im Raum ein bekanntes russisches Stimmungslied mitsummen und mitklatschen.

Der Bürgermeister bedankte sich für den erlebnisreichen Abend in Nienhagen. Der Tradition folgend, gab es für ihn vom Gastensemble ein Brot und eine Flasche mit klarer Flüssigkeit – und nochmals viel Beifall von allen. „Eine tolle Leistung dieser jungen Künstler“, war mehrfach beim Hinausgehen zu hören. Gern legten die Zuschauer einen Geldbetrag in den Spendenkorb.

„Das kam doch gut an", stellte Silvia Papendorf fest. „Wir sind der evangelischen Kirche mit Frau Scholz und Pfarrer Plötner sehr dankbar“, betonte sie.

Mit Angelika Arnold von der katholischen Kirche in Schwanebeck habe man schon gesprochen, einen nächsten Auftritt des Ensembles dort zu ermöglichen.

Nach dem gemütlichen Ausklang in Nienhagen ging es für die jungen Künstler weiter zur Übernachtung nach Hundisburg und zum nächsten Programmpunkt.

„Wir sind nur zehn Vereinsmitglieder, doch so einiges können wir doch vorweisen", hob Silvia Papendorf hervor. So gibt es im Haus der früheren Kindertagesstätte ein DDR-Museum und jedes Jahr im Mai wird zu einem großen Oldtimertreffen eingeladen. Aber dieser Abend wurde zu einer Herzensangelegenheit vieler.