1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halberstadt
  6. >
  7. Mecker-Box auch in der Sargstedter Siedlung

Kritik gefragt Mecker-Box auch in der Sargstedter Siedlung

Substanzielle Kritik ist in Halberstadt willkommen. Auch in einer Hausarzt-Praxis in der Sargstedter Siedlung steht nun eine Mecker-Box.

Von Dieter Kunze 31.01.2017, 23:01

Halberstadt l Eine Senioren-Info-Box steht seit Oktober im Bürgerbüro des Halberstädter Rathauses. Darin können ältere Einwohner der Stadt ihre niedergeschriebenen Probleme, Sorgen und Anregungen deponieren. Regelmäßig geleert wird dieser „Mecker-Kasten“ von Wolfgang Günther, Vorsitzender der Bereichsseniorenvertretung Halberstadt.

„Wir wollen so die wirklich brennenden Fragen der Senioren erfahren und aufgreifen“, sagte er. Nützlich für die Bearbeitung der Anregungen, Fragen und Kritiken sei dabei die Angabe des Absenders mit Telefonnummer, um Details erfragen zu können. Einige Fragen und Probleme aus dem „Mecker-Kasten“ wurden bereits in den Gremiumssitzungen diskutiert, berichtete der Seniorenvertreter.

Nach den Erfahrungen von Wolfgang Günther, die er unter anderem bei persönlichen Gesprächen in den Halberstädter Ortsteilen machen konnte, gebe es dort kurze Wege, um mit dem jeweiligen Ortsbürgermeister vieles zu klären. In der Kernstadt Halberstadt ist das nicht immer ganz so einfach. Dafür gibt es jetzt aber eine zweite Senioren-Info-Box und zwar in der Sargstedter Siedlung.

In Halberstadts Norden, so Günther, habe er festgestellt, dass sich die älteren Bürger etwas ausgegrenzt vom Stadtleben fühlen. „Dort merkte ich im Wartezimmer der Hausärztin, dass hier viele Probleme diskutiert werden“, sagte Günther.

Deshalb habe er Dr. Angela Weser angesprochen und diese stimmte zu, dass jetzt eine solche Box in ihrem Wartezimmer im Sargstedter Weg 20 A aufgestellt wird.

Eine erste Auswertung der Box-Aktionen soll es am 16. Februar bei der Zusammenkunft der Bereichsseniorenvertretung geben. Zu diesem Termin will auch Halberstadts Oberbürgermeister Andreas Henke (Die Linke) anwesend sein.

Die nächste große Informationsveranstaltung für alle Leiter von Seniorengruppen des Altkreises Halberstadt ist für den 30. März geplant. Dann wird im großen Saal des Halberstädter Rathauses Christina Boennen von der sozialpädagogischen Betreuungsbehörde des Landkreises mit einem Vortrag zum Thema Vorsorge und Betreuungsvollmacht erwartet.