1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halberstadt
  6. >
  7. Gartennacht als Höhepunkt

Kultur Gartennacht als Höhepunkt

Gartennacht, Führungen, Musik, Vorträge - so wird das Veranstaltungsjahr auf Schloss Hessen.

Von Mario Heinicke 03.03.2017, 06:00

Hessen l Auf Schloss Hessen hat die Veranstaltungssaison dieses Jahr schon ungewöhnlich früh begonnen. Innerhalb des Harzer Kulturwinters wurden zwei abendliche Erlebnisführungen angeboten. Beide waren früh ausgebucht. Zur Freude auch von Schloss-Fördervereinsvorsitzendem Klaus Bogoslaw. „Es war ein Versuchsballon.“ Das Publikum sei auch von weiter her gekommen.

Vorstellbar sei es, diese Laternenführungen zu wiederholen. Aber das sei auch eine personelle Frage. Der Verein zähle rund 40 Mitglieder und suche junge Leute, die sich einbringen.

Nahezu jeden Monat möchte der Förderverein in diesem Jahr eine Veranstaltung auf dem Schlossgelände anbieten. Am 31. März soll eine Ausstellung über die 70-jährige Geschichte des Kindergartens hier auf diesem Gelände sowie über die Schulentwicklung im Dorf eröffnet werden. Sie wird voraussichtlich bis zum Herbst zu sehen sein.

Die Pflanzenbörse hat sich nach Einschätzung von Klaus Bogoslaw bewährt. Am 30. April wird sie dieses Jahr über die Bühne gehen, verbunden wieder mit Führungen durch den Schlosspark und den Garten.

Zuvor gibt es am 2. April eine Führung durch das Schloss, die der Verein wieder an mehreren Sonntagen in der warmen Jahreszeit anbieten möchte.

Einen Vortrag plant der Verein für den 28. Mai über die Herzöge der Welfen und die Reformation. Schloss Hessen erlebte seine Blütezeit im Jahrhundert der Reformation. 1589 wurde an dieser Stelle Heinrich Julius, Herzog zu Braunschweig-Lüneburg und Fürst von Braunschweig-Wolfenbüttel, geboren.

Das war auch die Zeit, in der ein großflächiger Lustgarten entstand. Die Hessener Schloss- und Gartennacht erinnert daran. Am 10. Juni soll das Großereignis erneut über die Bühne gehen. Eine Veranstaltung, die derzeit alle Kraft der Vereinsmitglieder einfordert.

Bekanntes und Neues soll nach den Worten von Klaus Bogoslaw geboten werden. Erstmals mit einem Bigband-Konzert. Bewährt haben sich die verschiedenen Stellen im Gelände, an denen Unterhaltung geboten wird. Klassikbereich, Parkcafé, Feuerwerk, das soll es auch dieses Jahr wieder geben. Und gutes Wetter, wie nicht nur die Vereinsmitglieder für diese Freiluftveranstaltung hoffen.

Einen zweiten „Versuchsballon“ startet der Schlossverein mit einem „Dinner in Weiß“. Es ist am 27. August im Schlosspark geplant. Das ist gewissermaßen ein Massenpicknick mit weiß gekleideten Menschen. Eine Idee, die aus Frankreich stammt und immer größere Verbreitung findet. Auch in Deutschland.

Beim Tag des offenen Denkmals am 10. September ist Schloss Hessen natürlich wieder dabei. Am Vorabend ist ein weiteres Castle-Konzert auf der Bühne im Innenhof geplant. Dort soll Klassikmusik geboten werden.

Die Fortsetzung der Reihe „Literatur im Schloss“ am 29. Oktober sowie die Schlossweihnacht am 3. Dezember sollen das Veranstaltungsjahr abrunden.