EIL

Kultur Spielend werben

Die Halberstädter Wohnungsgesellschaft kooperiert mit dem Domschatz.

Von Sabine Scholz 03.04.2017, 07:00

Halberstadt l „Sie ist ein großes Geschenk, diese Kooperation. Dass sich so unterschiedliche Institutionen finden, ist wohl etwas Halberstadt-Spezifisches. Schließlich hätte der Raum ja auch zu einem anderen Thema gestaltet werden können“, sagt Claudia Wyludda von der Halberstädter Domschatzverwaltung. Und Beate Grebe, Chefin der Halberstädter Wohnungsgesellschaft HaWoGe, nickt. Tatsächlich entstand die Überlegung, das Geburtstagszimmer im HaWoGe-Spielemagazin als Domschatzkammer zu gestalten, in der Bauphase. Die Designer nahmen Kontakt zur Domschatzverwaltung auf, Beate Grebe war sofort begeistert. Nun ist der einzige Raum mit Rundbogenfenstern im Spielemagazin einer, der Bezug nimmt auf Dom und Domschatz. „Der Wiedererkennungswert ist für die Kinder hoch, weil der gewitzte Aquarius und Bischof Buko, die die jungen Besucher im Geburtstagszimmer als Bild begrüßen, auch die Leitfiguren in unserem elektronischen Kinderführer sind“, sagt Claudis Wyludda.

Nun trägt die Kooperation, die HaWoGe und Domschatz vor gut einem Jahr geschlossen haben, weitere Früchte. „Es hat lange gedauert, aber nun ist er endlich fertig, unser gemeinsame Flyer“, sagt Beate Grebe. Anfang März 2017 war das Faltblatt Halberstädter Domschatz und HaWoGe-Spiele-Magazin fertig gestaltet und gedruckt.

Auf dem zwölfseitigen Flyer wird auf sechs Seiten der Halberstädter Domschatz präsentiert und auf sechs Seiten das HaWoGe-Spiele-Magazin. „Diese Kooperation hat einen ganz einfachen Hintergrund. Sowohl der Domschatz als auch das Spiele-Magazin sind Highlights unserer Stadt, die auf den ersten Blick ganz unterschiedliche Besucher ansprechen“, sagt Beate Grebe. „Auf die besonderen Schätze unserer Stadt spielerisch aufmerksam zu machen, ist doch eine gute Art der Werbung.“

Und, anders als ursprünglich gedacht, zeigt sich, dass die Eltern nicht die Kinder ins Spielemagazin bringen und derweil den Domschatz besichtigen. „Es ist eher so, dass die Familien beide Einrichtungen gemeinsam erkunden“, sagt Claudia Wyludda.

Der Flyer war pünktlich zur Reisemesse ITB fertig und wurde von der HaWoGe und der Halberstadt-Information präsentiert. „Mit gutem Erfolg, viele Besucher fragten ganz gezielt nach“, berichtet Beate Grebe, die selbst in Berlin war und den Stand der HaWoGe mit betreute. Was nicht klassisch zu den Aufgaben eines Wohnungsunternehmens gehört. Aber die HaWoGe hatte den Tourismuspreis „Vorreiter“ 2016 gewonnen. Und Bestandteil des Preises war, sich mit einem Stand auf der ITB in Berlin, präsentieren zu können, gemeinsam mit den beiden anderen Preisträgern.

Der Werbeflyer soll helfen, das Spiele-Magazin noch bekannter zu machen, und auch den einzigartigen Domschatz mehr ins Bewusstsein potenzieller Stadtgäste zu bringen. Zum Nutzen beider Partner und zum Nutzen der Harzkreisstadt.